Unsere Oberstufe - der Weg zum Abitur

Begrüßung

Herzlich willkommen auf den Seiten der Oberstufe. Auf dieser Seite finden Sie zunächst einige allgemeine Informationen. Für weitergehende Themen klicken Sie bitte im Menü rechts auf einen der Menüpunkte. Dort bekommen sie Antworten auf viele Fragen zur gymnasialen Oberstufe und zum Anmeldeverfahren. Gerne können Sie auch Kontakt zu mir aufnehmen (eMail siehe unten).

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Abteilungsleitung IV . Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2

Stefan Schmitz-Mahlke

E-Mail: stefan.schmitz-mahlke@kks.schulen-lev.de

Die gymnasiale Oberstufe der Käthe-Kollwitz-Schule Leverkusen wird zur Zeit von 250 Jugendlichen besucht. Unser Ziel ist, dass wir alle Schüler*innen bestmöglich fördern, so dass sie in der Sek II und im Abitur erfolgreich sind. Zudem unterstützen wir sie darin, für sich Perspektiven zu einem möglichen Studium oder einer passenden Ausbildung zu  entwickeln.

Hierzu nutzen wir neben eigenen Beratungsgesprächen Sprechstunden der Agentur für Arbeit  bei uns im Haus und die Förder-Programme Talentscouting, arbeiterkind.de und studienkompass.de, um Jugendliche an die Idee eines Studiums heranzuführen.

In der Sekundarstufe 2 können unsere Schüler*innen unterrichtliche Schwerpunkte wählen:

• In der EF (11. Schuljahr) werden neben Pflichtfächern auch schon Schwerpunkte durch die Wahlfächer gelegt.
  • In der 2-jährigen Qualifikationsphase (Q1 und Q2, 12./13. Schuljahr) verstärkt sich diese Schwerpunktsetzung durch die Wahl der Leistungskurse (oft Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Kunst, Erdkunde oder Erziehungswissenschaften) und weiterer Grundkurse.
  • Als besonderes Angebot wählen alle Schüler:innen im 12. Jahrgang sogenannte Projektkurse. Diese finden antelle einer Facharbeit statt. Weitere Informationen im Ordner rechts.

Fragen zur gymnasialen Oberstufe und zum Anmeldeverfahren beantwortet Ihnen gerne Stefan-Schmitz-Mahlke, der zuständige Abteilungsleiter. Als weitere Unterstützung stehen den Jugendlichen die Beratungslehrer*innen der Oberstufe zur Verfügung.

Entschuldigungsformular Sek II
Nutzen Sie dieses Formular für Fehlzeiten, die nicht vorhersehbar waren. Legen Sie es möglichst in der ersten Stunde nach aufgetretenen Fehlzeiten bei allen Fachlehrer*innen vor. Sammeln Sie die abgezeichneten Formulare, so dass Sie ihre entschuldigten Fehlzeiten im Zweifelsfall nachweisen können.
Entschuldigungsformular SII.pdf
Antrag für Beurlaubungen
Nutzen Sie dieses Formular für Fehlzeiten, die aufgrund eines vorhersehbaren Ereignisses entstehen. Stellen Sie den Antrag möglichst mindestens eine Woche dem Ereignis und legen ihn einer Beratungslehrkraft vor. Ihre Beurlaubung bestätigten wir auf einem abgezeichneten Entschuldigungsformular, auf dem Sie die Fachlehrer:innen abzeichnen lassen.
Antrag Beurlaubung.pdf
Antrag auf Schreiben einer Nachklausur
Verwenden Sie dieses Formular, wenn Sie eine Klausur entschuldigt verpasst haben und am Klausurtag in der Schule angerufen haben. Erst dann werden Sie zu einem Nachtermin zugelassen.
Antrag Nachklausur HP.pdf