Rom

Roma aeterna 2019

Auch die diesjährige EF zog es am Ende der Plackerei für das Fach Latein ins ewige Rom. Dort bewegte sie sich vor allem auf den Spuren der Römer auf dem Forum Romanum, dem Palatin und im Colosseum. Das Regierungsprogramm von Kaiser Augustus haben sie auf dem Marsfeld an der Ara Pacis und dem Mausoleum nachvollzogen, die Ausdeutung der stoischen Philosophie am Bau des Pantheons.

Abseits der römischen Spuren war auch allerhand zu entdecken und zu erleben: Goethes Wohnung, Martin Luthers Erstkontakt zum Vatikan, die Engelsburg, Mussolinis große Pläne mit der Stadt und schließlich ein Picknick im Grünen zwischen den Ruinen von Ostia, der alten römischen Hafenstadt.

Roma Corona 2018

Die Fahrt nach Rom ist der krönende Abschluss für den Grundkurs Latein. Unsere Schüler*innen haben zum Ende des Schuljahres erfolgreich ihr Latinum erworben. Alle Fotos und Rekonstruktionen vom antiken Rom in den Schulbüchern konnten wir nun am Original nachvollziehen.

Neben dem  'Forum Romanum'  und dem  'Palatin' haben wir in  'Ostia'  eine kleinere Provizialstadt der Kaiserzeit besichtigt. Da es hier keine moderne Bebauung gibt, kann man sich die Ausmaße gut vorstellen. Ostia ist auch ein reizvoller Kontrast zum imperialen Rom. Ein weiteres Highlight bildete das  'Pantheon', dessen Kuppel eine architektonische Meisterleistung der Antike ist. Sie ist Vorbild für viele Kirchen unter anderem für den Petersdom im Vatikan. Diese Eindrücke und viele kleine Geschichten, die wir uns erzählt haben, komplettieren unser Bild vom alten Rom.