Studien- und Berufswahl in der Sek II

Die Schüler*innen der Sekundarstufe II erhalten vielerlei Unterstützung bei der Wahl ihres künftigen Berufs oder Studiums.

Sie haben die Möglichkeit, nach Absprache ein Berufspraktikum zu absolvieren. Im Rahmen von Methodentagen werden Bewerbungstrainings durchgeführt. Die Klassenlerntage zum Halbjahrswechsel sind in der Q1 der Studien- und Berufswahl gewidmet, an dem der Jahrgang die Universität / FH Köln besucht und externe Anbieter in der Schule Angebote zu Bewerbung und Berufsleben in unserer Schule machen.

Die Beratungslehrer*innen helfen in Fragen der Studien- und Berufswahl individuell. Daneben kooperieren wir mit Hochschulen und Universitäten (Talentscouting), der Agentur für Arbeit (wöchentliche Beratungstermine im Haus) und weisen gezielt auf deren Veranstaltungen für Abiturient:innen hin.

Hervorzuheben ist außerdem der Projektkurs sozialpädagogisches Praktikum, in dem die Jugendlichen lernen Freizeit-Angebote für den 5.Jahrgang zu machen.