Frankreichaustausch

Echange mit dem Collège Jean Delacour

Seit Anfang der 1980er Jahre findet der Austausch mit unserer Partnerschule „Jean Delacour“ statt. Clères liegt in der Normandie 158 km nördlich von Paris und 22 km von Rouen, der Hauptstadt der Normandie, entfernt. Es ist eine kleine Stadt mit einem alten Schloss und vielen typisch normannischen Fachwerkhäusern.

Das Collège „Jean Delacour“ wird von ca. 500 Schülerinnen und Schülern im Alter von 11 bis 16 Jahren besucht. Sie kommen zum großen Teil von Dörfern und Höfen der waldreichen und hügeligen Umgebung. Die Schülerinnen und Schüler sind jeweils eine Woche lang bei den Gastfamilien ihrer entsprechenden „corres“ (Austauschpartnern) untergebracht.

Der Austausch wird  alle zwei Jahre innerhalb eines Schuljahres durchgeführt. Sowohl in Leverkusen als auch in Clères nehmen die Schüler und Schülerinnen an einigen Unterrichtsstunden teil und erfreuen sich an einem abwechslungsreichen und vielschichtigen Programm. In der Regel lernen sie Paris mit dem Eiffelturm kennen oder das bekannte Schloss von Versailles.

Fotos unseres letzten Schüleraustausches sind auf der Internetseite unserer Partnerschule einzusehen:  http://leverkusencleres.canalblog.com/