Ziele

Unser Leitbild gibt die inhaltliche Ausrichtung und die Ziele unseres Schulprogramms vor. Als besondere Chance für die Erreichung dieser Ziele sei die Vielfalt aller am Schulleben Beteiligten genannt. Deren Unterschiede bereichern die lebendige Atmosphäre der Käthe-Kollwitz-Schule, sofern sie der Entfaltung und Entwicklung des Einzelnen dienen und sie nicht einschränken.

Im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit steht ein eigenverantwortlicher, handlungsorientierter und kompetenzorientierter Unterricht. Die Schüler*innen werden hierdurch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und erlangen schulischen Erfolg.

Als Orientierungsrahmen für einen solchen Unterricht dienen die allgemeinen Vorgaben in den Kernlehrplänen, die in schulinternen Curricula ausgestaltet werden sowie die zehn Merkmale guten Unterrichts von Hilbert Meyer:

1. Klare Strukturierung des Unterrichts
  2. Hoher Anteil echter Lernzeit
  3. Lernförderliches Klima
  4. Inhaltliche Klarheit
  5. Sinnstiftendes Kommunizieren
  6. Methodenvielfalt
  7. Individuelles Fördern
  8. Intelligentes Üben
  9. Transparente Leistungserwartungen
  10. Vorbereitete Umgebung

Bei der Schaffung eines lernförderlichen Klimas wirken Lehrer*innen, Eltern und die Schüler*innen zusammen. Als Impulsgeber für die gemeinsame Schulentwicklung gilt der „Runde Tisch“.

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir im Schuljahr 2015/16 "Kulturelle Bildung" als unser Schulprofil beschlossen. Wir befähigen alle Schüler*innen zur Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben und stärken die persönliche Entwicklung. Wir arbeiten daran, die dafür notwendigen Ressourcen zu schaffen und das Profil in allen Bereichen des Schullebens zu etablieren. Dieser Prozess wird nicht vor Ende des Schuljahres 2020/21 abgeschlossen sein.