Schulgründung:

Anzahl Klassen: Je 8 Klassen in den Jahrgängen 5 bis 10
Oberstufe: 100 Jugendliche pro Jahrgang

Zwei Gebäude

Eine Besonderheit ist die Teilung der Schule in zwei Gebäude. Die Jahrgänge 5 und 6 starten in der Elbestraße 25, ab Jahrgangstufe 7 wechseln die Schüler:innen ins Gebäude Deichtorstraße 2.

Zwei Klassenlehrer:innen

Die Tutor:innen des Jahrgangs leiten jeweils zu zweit eine Klasse und haben Lehrerzimmer in der Nähe der Klassenräume. So sind die Wege kurz und die Kinder finden ihre Ansprechpartner:innen sehr schnell.

Zwei Profile

Der Unterricht erfolgt überwiegend in Klassenverbänden zu je 25 bis 29 Kindern. Ab Jahrgang 5 kann man sein Kind auch für die Profile 'Sportklasse' oder 'Musikklasse'  anmelden.

Stundenraster: 75 Minuten-Takt

Um ein ruhigeres und gesünderes Lernen zu ermöglichen sind alle Schulstunden bei uns 75 Minuten lang und alle Mädchen und Jungen in den Jahrgängen 5-10 haben nur noch maximal 4 Fächer täglich im Stundenplan. Schulbeginn ist 8.05 Uhr.

Dienstags und Freitags ist  bis 14 Uhr Unterricht sowie Montag, Mittwoch und Donnerstag bis 15.30 Uhr. Im Anschluss gibt es für die Oberstufe noch eine weitere Unterrichtsstunde.

Lernzielen im Ganztag

Passend zum Stundenraster hat die Schulkonferenz auch ein Konzept für den Umfang und die Inhalte von Aufgaben festgelegt. In "Meiner Stunde" ist täglich Zeit zum selbstständigen Arbeiten und Lernen vorgesehen.

Fächerwahl

Die meisten Fächer werden in der Gesamtschule im Klassenverband unterrichtet. Ab Jahrgang 6 wird an Gesamtschulen ein Wahlpflichtfach gewählt. Angeboten werden die Fächer Naturwissenschaften, Darstellen und Gestalten, Arbeitslehre/Wirtschaft sowie die Fremdsprachen Französisch und Latein.

Ab Klasse 8 wird Französisch nochmals angeboten. So sind viele Wege offen, den Neigungen und Interessen der Kinder und Jugendlichen zu entsprechen. In der gymnasialen Oberstufe kann Französisch dann sowohl als fortgeführtes wie als neu einsetzendes Fach belegt werden.

Differenzierung

Eine Einteilung in Erweiterungs- bzw. Grundkurse (E- und G-Kurse) erfolgt in den Fächern Englisch und Mathematik erst ab Klasse 8, sowie in Deutsch und Chemie ab Klasse 9. Wichtig für den Schulabschluss ist, in welchen Kursen man am Ende der Klasse 10 ist. Je nach aktuellem Leistungsstand ist ein Wechsel zum Halbjahr möglich. Entschieden wird über einen Wechsel immer in den Zeugniskonferenzen.

Unsere Gesamtschule bietet so die Gelegenheit, sich im Laufe der Jahre zu verbessern, selbst wenn man zu Beginn noch nicht so gut in diesen Fächern sein sollte.

Abschlüsse

Bei uns sind alle NRW-Schulabschlüsse erreichbar. Am Ende der Sekunderstufe I kann man den Ersten Schulabschluss nach Klasse 9, vormals Hauptschulabschluss, den Erweiterten Ersten Schulabschluss, vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 10, sowie den Mittleren SchulAbschluss, vormals Fachoberschulreife (FOR) erreichen. Das NRW-Zentralabitur wird in unserer Schule mit dem erfolgreichen Durchlauf durch die Jahrgänge 11-13 (heute EF, Q1, Q2) erreicht.

Für den Abschluss FOR benötigt man mindestens zwei E-Kurse. Für den mittleren Abschluss mit Qualifikationsvermerk (FOR Q), der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt, sind mindestens drei E-Kurse nötig. Die zulässigen Notenbedingungen können Sie dem Schulplaner entnehmen.

Gymnasiale Oberstufe

In jedem Schuljahr nehmen wir auch Schüler:innen anderer Schulformen mit FOR Q in unsere Oberstufe auf. Sie leben sich durch die intensive Beratungsarbeit schnell in unserer Schule ein. Die Oberstufe führt - wie am Gymnasium - zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Es ist auch die Möglichkeit gegeben die Fachhochschulreife zu erwerben.

Kulturbeitrag

Alle Schüler*innen erleben pro Schuljahr ein Mal als Zuschauer:in eine Theateraufführung. Der direkte Kontakt zu Schauspieler*innen und Tänzer*innen ist aus unserer Sicht ein wichtiger Bestandteil der Allgemein-Bildung.

Beratung

Unsere Schule bietet ein vielfältiges Beratungsprogramm. Die Tutor:innen der Klassen sind die ersten Ansprechpartner*innen in allen Fragen der täglichen Abläufe in den Klassen.

Hilfen beim Praktikum bietet das Praktikumsbüro. Persönliche Sorgen oder Schwierigkeiten beim Lernen sind Themen, bei denen die Beratungslehrer:innen und unser Team der Schulsozialarbeit gerne weiter helfen. Zum Konzept der Schulsozialarbeit zählen auch die Integration der zugewanderten und geflüchteten Jugendlichen sowie die Förderung der Mädchen und Jungen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf.

Ganztagsschule

Zum Ganztagsangebot gehören mehrere Freizeiträume, je eine Mensa in jedem Gebäude sowie vielerlei AG's in unterschiedlichen Jahrgängen. Die technische und räumliche Ausstattung unserer Schule ist durch die umfangreiche Sanierung in den Jahren 2000 bis 2008 auf dem aktuellen Stand. PC-Räume, Naturwissenschaften, Technikräume und die Bereiche in den künstlerischen Fächern sind gut ausgestattet. In der Mittagspause bieten viele Fachbereiche offene Angebote.

Förder-Forder-Konzept

Uns ist wichtig alle Kinder gemäß ihren Fähigkeiten zu fördern. Daher haben wir ein Förder-Forder-Konzept, das auch den Umgang mit LRS berücksichtigt.

Inklusion - gemeinsamer Unterricht

Vielfalt ist Alltag an unserer Schule. Gemeinsamer Unterricht ist für uns in allen Jahrgängen Tagesgeschäft. Lernende aller Förderrichtungen erhalten Unterstützung von Sonderpädagog:innen in den Klassen.

Schulsozialarbeit

Unser Team der Schulsozialarbeit unterstützt Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, die Gruppe der Geflüchteten und Zugewanderten und alle Familien, die auf dem Weg ihrer Kinder durch die Schulzeit mit uns zusammen arbeiten wollen. Im Ganztag bietet die Schulsozialarbeit anregende Projekte und gestaltet die Pausenangebote.

Prominente Schüler

Die bekanntesten Schüler der Käthe Kollwitz Schule sind der ehemalige deutsche Hochsprungmeister Dietmar Mögenburg und der aktuelle Leverkusener Oberbürgermeister Uwe Richrath.