Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen
Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen
 

Aktuelle Informationen

Wanderausstellung "Landtag macht Schule" in der KKS

Ab dem 30.01.2023 hat die KKS für zwei Wochen die Wanderausstellung „Landtag macht Schule“ im PZ (Deichtorstraße) zu Gast. Die Eröffnung fand mit verschiedenen Klassen und Kursen sowie besonderen Gästen am Vormittag im PZ statt.

Am Anfang der Eröffnung führte der 10er Darstellen und Gestalten Kurs eine pantomimische Erkundung und Einladung der Ausstellung vor. Die Ausstellung, die von Klassen während des Unterrichts besucht werden kann, ist ein Projekt des Präsidiums des Landtags und zeigt den nachgebauten Landtag mit allen Funktionen und Ämtern.

Dass sich die KKS über die Ausstellung freut und diese zur Schule passt, betonte die Schulleiterin Frau Buchholz: "Das Interesse der Jugendlichen an Politik ist da, bei uns gibt es keine Politikverdrossenheit.” Für die Stadt Leverkusen nahmen stellvertretend für den Oberbürgermeister Herr Marewski teil sowie Herr Wölwer als Vorsitzender des Schulausschusses.

Der Schulsprecher Christian N’ditsi berichtete danach über den Ausflug des 12. Jahrgangs in den Landtag und die Erfahrungen, die die Gruppe im Plenarsaal sammeln konnte. Dabei hob er hervor, wie wichtig die Verbindung von unserem Schulmotto “Wir l(i)eben den Unterschied” und der Demokratie im Allgemeinen ist.

Hauptredner war der 1. Landtagsvizepräsident Herr Schmeltzer (SPD), der nach seiner Rede mit den Landtagsabgeordneten Frau Durdu (SPD), Herr Scholz (CDU) und Herr Keith (AfD) ausführlich die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortete.

Wiedereröffnung der Bibliothek

Empfang des Oberbürgermeisters für die leistungsbesten Schüler:innen

 

Im feierlichen Rahmen wurden zahlreiche begabte junge Menschen des Abschlussjahrgangs 2022 von Herrn Oberbürgermeister Uwe Richarth für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Dazu gehörte auch unser ehemaliger Schülersprecher Omar El Bouazzaoui, der sein Abitur an der "Käthe" mit einem Durchschnitt von 1,0 ablegte. Neben dem Unterricht prägte Omar auch das Schulleben durch eine Vielzahl von Aktivitäten. In den schulischen Gremien erarbeitete er sich viel Anerkennung und Respekt bei allen am Schulleben Beteiligten. Die Schulleiterin Frau Buchholz bedankte sich für die vorbildliche Zusammenarbeit, auch wenn man vielleicht nicht immer einer Meinung war. Alles Gute für den weiteren Lebensweg! 

So funktioniert der Login mit einem PC.
Anmeldung_MNSpro_mit_PC.pdf
PDF-Dokument [168.4 KB]
So funktioniert der Login mit einem Smartphone.
Anmeldung_MNSpro_mit_Smartphone.pdf
PDF-Dokument [146.4 KB]

Handlungserklärung bei Erkrankung des Kindes

Erkrankung Kind Schaubild Schaubild - bitte anklicken zur Vergrößerung

Käthe-Kollwitz-Schule

Jahrgänge 7 - 13

Deichtorstraße 2
51371 Leverkusen

Erreichbarkeit Sekretariat: 

Telefon: 0214 / 31016 -0

 

Jahrgänge 5 und 6

Elbestraße 25

51371 Leverkusen

Erreichbarkeit Sekretariat: 

Telefon: 0214 / 406 430-0

 

Wir haben einen eigenen Kanal - schaut mal rein.

Wir sind dabei

in den Netzwerken:

Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen
Impressum . © Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen

Anrufen

E-Mail

Anfahrt