ein fester Bestandteil der KKS

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein präventives Angebot der Jugendhilfe am Standort Schule. Als das Team der Schulsozialarbeit der Käthe-Kollwitz-Schule bieten wir Orientierung und verlässliche Unterstützung für alle, die nach Lösungen für ihre persönliche Anliegen suchen.

Wir beziehen klar Position für Vielfalt, Menschenwürde und Respekt.

Unser Ziel ist ein friedliches und vielfältiges Zusammenleben im Schulalltag, so dass alle Schüler:innnen sich an unserer Schule wohlfühlen und erfolgreich lernen können. Dafür arbeiten wir als Team der Schulsozialarbeit jeden Tag.

Wir beraten Schüler:innen

• zu den Themen Freundschaft, Schule, Stress mit den Eltern oder Geschwistern, Sexualität, Sucht (Medien, Drogen, Alkohol), Liebe, Gewalt und zu allen anderen Themen, die euch gerade beschäftigen
  • bei Konflikten mit euren Mitschüler:innen oder auch mit Lehrer:innen
  • in Krisensituationen, bei Mobbing und Cybermobbing
  • Wir freuen uns, wenn ihr auch schöne Dinge, Erfolge und Erfahrungen mit uns teilt

Wir bieten Ihnen als Eltern

• Unterstützung rund um Fragen und Unsicherheiten bezüglich der schulischen und außerschulischen Situation Ihrer Kinder (Isolation, Leistungsschwierigkeiten, Schulabsentismus, Gewalt, Drogenkonsum, Mobbing, etc.)
  • Beratung, Information und Vermittlung von weiterführenden Hilfen (z.B. Erziehungs- und Beratungsstellen, therapeutische Hilfen, Suchtberatung, Schulpsychologischer Dienst etc)
  • eine Begleitung und Unterstützung bei Gesprächen mit Lehrkräften
  • Unterstützung und Beratung zum Bildung- und Teilhabepaket sowie bei weiteren bürokratischen Fragen und Ämterkontakten

Wir bieten euch Kolleg:innen

• Beratung bei allen sozialpädagogischen Fragestellungen
  • Wir unterstützen bei Klassenprojekten, -aktivitäten und -ausflügen
  • Wir führen gemeinsame Elterngespräche und Gespräche mit Schüler:innen
  • Wir unterstützen die Klassen und die Lehrer:innen in Fällen von Mobbing
  • Wir beraten Lehrer:innen und bieten kollegiale Fallberatung an
  • Unterstützung bei der Vernetzung und Kooperation von Schule und anderen sozialen und Bildungseinrichtungen

Unsere Beratungsangebote unterliegen dabei selbstverständlich der Schweigepflicht und können von allen Schüler:innen, ihren Eltern sowie von Kolleg:innen freiwillig in Anspruch genommen werden.

Unser multiprofessionelles Team besteht aus sechs Fachkräften, die die Schwerpunkte Schulsozialarbeit, Inklusion und gemeinsames Lernen sowie die Integration für neu zugewanderte Schüler:innen abdecken.

Neben diese Aufgaben gehören Pausen- und AG-Angebote sowie Gruppenangebote zu unseren Tätigkeiten. Wir arbeiten eng mit unseren Beratungslehrkräften sowie den Sonderpädagog:innen der jeweiligen Klassenstufen zusammen.

Jahrgänge 5 & 6 | Elbestraße

Valerie Tempel

Carolin Schmitt (aktuell in Elternzeit)

Timothy Shaw