Sonderpädagogik an der KKS
Inklusion – #läuft bei uns!
eine Schule für alle!
Für unsere Schülerinnen und Schüler, die der Unterstützung unserer Sonderpädagog*innen bedürfen, haben wir Regelungen getroffen, die laufend überarbeitet und den jeweils neuen Gegebenheiten angepasst werden. Unser gemeinsames Ziel ist, dass alle Klassen von der Entwicklung zur Inklusion profitieren.
Unsere Schülerschaft ist äußerst gemischt im Hinblick auf intellektuelle Merkmale, Biographie und Verhaltensmöglichkeiten. Dies erfordert von den Lehrkräften unserer Schule viel Initiative und Wissen sowie eine deutliche pädagogische Geschlossenheit.
Das Team der Lehrkräfte für Sonderpädagogik sieht sich als Teil des Kollegiums und unterstützt die Kolleginnen und Kollegen durch spezifische sonderpädagogische Kompetenzen bei dieser anspruchsvollen Aufgabe. Angestrebte Kompetenzen sind dabei: Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Planungsfähigkeit, Verhandlungsfähigkeit und ein offener Umgang mit Neuem und Fremdem.
Die Kinder und Jugendlichen werden von ihren Tutor:innen, Fachlehrer:innen und den Lehrkräften für Sonderpädagogik unterrichtet, beraten und individuell gefördert. Das Klassenteam unterrichtet bevorzugt in offenen Unterrichtsformen und wendet möglichst verschiedene Kooperationsformen an. Kooperatives Lernen, handlungs- und projektorientierte Lernformen und innere Differenzierung, angepasst an die vielfältigen Lernausgangssituationen der Schüler und Schülerinnen, stehen im Vordergrund.
Die Förderplanung und Zielvereinbarungen erfolgen im Team; Materialien und Methoden werden fortlaufend erprobt. Die Reflektion unserer Arbeit wird im Austausch mit den übrigen Klassen des Jahrgangs und jahrgangsübergreifend kontinuierlich fortgesetzt und optimiert.
Seit dem Schuljahr 2012/13 lernen Schüler:innen mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an unserer Schule gemeinsam. Mädchen und Jungen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und persönlichen Entwicklungen werden gemeinsam unterrichtet im Sinne des Inklusionskonzeptes: