ein fester Bestandteil der KKS
Förder-Forderkonzept
Individuelle Förderung aller Schüler:innen an der KKS
Die individuelle Förderung aller Schüler:innen ist eine zentrale Leitidee unserer Schule. Jedes Kind soll bezogen auf seine individuellen Stärken durch differenzierenden Unterricht und ein anregungsreiches Schulleben nachhaltig gefördert werden. So werden alle Kinder nach ihren besonderen Begabungen und Neigungen gefördert.
Hier einige Beispiele für unsere vielfältigen Förder- und Forderangebote:
„MEINE STUNDE“
Dreimal in der Woche arbeiten die Schüler:innen selbständig (mit Unterstützung einer Lehrkraft) an unterschiedlichen Themen des Fachunterrichts. Da diese individuelle Lernzeit bei allen Klassen zur gleichen Zeit stattfindet, kann die Klassentür z.B. innerhalb eines Jahrgangs geöffnet werden, so dass Schüler:innen z.B. klassen- oder kursübergreifend zusammen lernen oder an einem Projekt arbeiten können. Ein Ziel der Entwicklungsgruppe „MEINE STUNDE“ ist es, dass auch jahrgangsübergreifende Projekte möglich werden.
Fach-Förderung
Das Angebot einer Fach-Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch findet parallel zur individuellen Lernzeit „MEINE STUNDE“ statt.
Doppelbesetzung
In den Jahrgängen 5 – 8 ist in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik jeweils eine Unterrichtsstunde pro Woche doppelt besetzt. Eine weitere Fachlehrkraft ist mit im Unterricht und kann so die Schüler:innen zusätzlich unterstützen.
„Lesezeit“
Zu Beginn jeder Deutschstunde findet für 10 Minuten die Lesezeit statt. Alle Schüler:innen lesen für 10 Minuten in einem selbst gewählten Buch.
Projekttage
In der Woche vor den Halbjahreszeugnissen finden Projekttage statt. Thematischer Mittelpunkt der Projekttage ist jeweils ein „Gelehrter“ oder eine „herausragende Persönlichkeit“. Die Themen der letzten Jahre waren:
- 2018 Leonardo da Vinci
- 2019 Käthe Kollwitz
- 2020 70 Jahre Grundgesetz
- 2021 ist leider ausgefallen
- 2022 100 Jahre Bauhaus-Stil
- 2023 Eminem
Theaterbesuche mit der Klasse
Einmal pro Schuljahr besuchen alle Schüler:innen ein dem Jahrgang entsprechendes Theaterstück. Hierzu wurde eine „Theater-Knigge“ entwickelt, die vorher mit den Schüler:innen eingeübt wird.