ein fester Bestandteil der KKS

Förder-Forder­konzept

Individuelle Förderung aller Schüler:innen an der KKS

Die individuelle Förderung aller Schüler:innen ist eine zentrale Leitidee unserer Schule. Jedes Kind soll bezogen auf seine individuellen Stärken durch differenzierenden Unterricht und ein anregungsreiches Schulleben nachhaltig gefördert werden. So werden alle Kinder nach ihren besonderen Begabungen und Neigungen gefördert.

Hier einige Beispiele für unsere viel­fältigen Förder- und Forderangebote:

„MEINE STUNDE“

Dreimal in der Woche arbeiten die Schüler:innen selbständig (mit Unterstützung einer Lehrkraft) an unterschiedlichen Themen des Fachunterrichts. Da diese individuelle Lernzeit bei allen Klassen zur gleichen Zeit stattfindet, kann die Klassentür z.B. innerhalb eines Jahrgangs geöffnet werden, so dass Schüler:innen z.B. klassen- oder kursübergreifend zusammen lernen oder an einem Projekt arbeiten können. Ein Ziel der Entwicklungs­gruppe „MEINE STUNDE“ ist es, dass auch jahrgangs­über­greifende Projekte möglich werden.

Fach-Förderung

Das Angebot einer Fach-Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch findet parallel zur individuellen Lernzeit „MEINE STUNDE“ statt.

Doppelbesetzung

In den Jahrgängen 5 – 8 ist in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe­matik jeweils eine Unterrichtsstunde pro Woche doppelt besetzt. Eine weitere Fachlehrkraft ist mit im Unterricht und kann so die Schüler:innen zusätzlich unterstützen.

„Lesezeit“

Zu Beginn jeder Deutschstunde findet für 10 Minuten die Lesezeit statt. Alle Schüler:innen lesen für 10 Minuten in einem selbst gewählten Buch.

Projekttage

In der Woche vor den Halbjahres­zeugnissen finden Projekttage statt. Thematischer Mittelpunkt der Projekttage ist jeweils ein „Gelehrter“ oder eine „herausragende Persönlichkeit“. Die Themen der letzten Jahre waren:

  • 2018  Leonardo da Vinci
  • 2019  Käthe Kollwitz
  • 2020  70 Jahre Grundgesetz
  • 2021  ist leider ausgefallen
  • 2022  100 Jahre Bauhaus-Stil
  • 2023  Eminem

Theaterbesuche mit der Klasse

Einmal pro Schuljahr besuchen alle Schüler:innen ein dem Jahrgang entsprechendes Theaterstück. Hierzu wurde eine „Theater-Knigge“ entwickelt, die vorher mit den Schüler:innen eingeübt wird.

KKS_Foerderung