Wir l(i)eben
gemeinsam
den Unterschied
Unsere Schule besuchen
unterschiedliche Schüler*innen.
An unserer Schule gibt es
Schüler*innen,
- die 10 bis 20 Jahre alt sind.
Deshalb unterstützen die Großen die Kleinen, beispielsweise, indem Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler eine halbjährige AG für die Unterstufe anbieten.
- die aus ca. 40
unterschiedlichen Nationen stammen beziehungsweise einen Migrationshintergrund haben und hier in einer Gemeinschaft leben und lernen. Mit unserem Schulprofil „Kulturelle Bildung“ wollen wir
allen Schüler*innen von Anfang an die Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben ermöglichen und so die persönliche Entwicklung stärken.
- die unterschiedlichen
Religionen angehören oder religionslos sind. Deshalb vermitteln wir allen Schüler*innen Werte; vor allem im Religionsunterricht bzw. im Fach Praktische Philosophie.
- die unterschiedlich
geschlechtliche Identitäten haben. Deshalb sind wir aktives Mitglied des Antidiskriminierungsprojektes "Schule der Vielfalt - Schule ohne Diskriminierung und Homophobie"
Wir sind ein Kollegium, mit
unterschiedlichen Lehrer*innen.
An unserer Schule gibt es
Lehrer*innen,
- die gerade ihre
Referendar-Zeit beendet haben und solche, die kurz vor ihrer
Pensionierung stehen.
- die eine Ausbildung
für die Grundschule, für die Sekundarstufe I und für die
Sekundarstufe II haben.
- mit
Migrationshintergrund.
- die, bevor sie zu uns
kamen, in einem anderen Beruf gearbeitet haben.
- die Sonderpädagogik
studiert haben und in integrativen Klassen im Team arbeiten.
Wir verfügen über unterschiedlich
unterstützendes Personal wie:
- Sozialarbeiter*innen, die
Projekte im Ganztag anbieten, Erziehungsberechtigte, Mädchen und Jungen sowie das Kollegium beraten und Kontakte zum Jugendamt und anderen Beratungsstellen stiften.
- Beratungslehrkräfte,
die unsere Schüler*innen, deren Eltern sowie das Kollegium individuell beraten.
- Integrationshelfer*innen, die Schüler*innen mit Förderbedarf unterstützen
Unsere Schule ist geprägt
durch unterschiedliche Eltern, die
- unterschiedlicher sozialer und
kultureller Herkunft sind.
- zur Entwicklung unserer Schule
beitragen, indem sie am Runden Tisch, in Arbeitskreisen und in schulischen Gremien mitarbeiten.
- zur Gestaltung des Schullebens
beitragen, indem sie Nachmittagsangebote in Form von AGs oder Mittagsbetreuung anbieten sowie Schulfeste mitgestalten.
- unsere Schule als Beratungsstelle
wahrnehmen.
- ein Elterncafe eröffnet haben, um
dort in netter Atmosphäre ungezwungene Gespräche untereinander aber auch mit den Lehrer*innen zu führen.
Alle Mitglieder der Schulgemeinde
respektieren die unterschiedlichen Kulturen und gemeinsamen Wertevorstellungen.
Hinsichtlich dieser Vielfalt der
unterschiedlichen Kulturen bieten wir unterschiedliche Projekte und Fahrten an.
Wir feiern gemeinsam
unterschiedliche Feste.
Es ist uns wichtig, dass alle
unsere unterschiedlichen Schüler*innen an diesen gemeinsamen Erfahrungen teilnehmen.
Es ergeben sich Unterschiede in
der Muttersprache und der Begabung.
Dementsprechend werden unsere
Schüler*innen hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Muttersprache und Begabung gefördert.
Alle diese unterschiedlichen
Schüler*innen erreichen unterschiedliche Schulabschlüsse und erhalten gleiche, aber auch unterschiedliche Berufsorientierungsangebote.
Wir verstehen uns im Rahmen
unseres Ganztags als Lebensort für unsere Schüler*innen und daher bieten wir entsprechend ihrer Interessen unterschiedliche Freizeitangebote an.
Wir arbeiten mit unterschiedlichen
außerschulischen Partnern (Grund- und Förderschulen, Kommunalen Beratungsstellen, Sportvereinen, Kulturvereinen, Polizei NRW, Agentur für Arbeit …) zusammen, die auf die Unterschiedlichkeit unserer
Schülerschaft abgestimmt sind.
Unsere Kooperationspartner sind
die Energieversorung Leverkusen (EVL), Bayer Kultur, die Agentur für Arbeit und Lidl.
Wichtigster Partner sind jedoch
die Eltern in ihrer Unterschiedlichkeit!