Wettbewerbe und Förderpreise

Sich mit anderen messen – eine gute Möglichkeit sich selbst kennen zu lernen und Herausforderungen anzugehen. Deshalb bieten wir immer wieder Gelegenheiten dazu mit anderen Schulen im Wettbewerb anzutreten – auf freiwilliger Basis. Beispiel hierfür sind neben dem Schulmarathon und Jugend debattiert auch die Fussball-Teams oder der Tischtennis-Milch-Cup der Klassen 5 und 6.

Ohne Moos nix los - das gilt natürlich auch in der Schule oft. Deshalb nehmen wir immer wieder an passenden Ausschreibungen und Wettbewerben teil, um ergänzend zum regulären Schuletat und den Mitteln des Fördervereins finanzielle Spielräume zu gewinnen. Hier eine beispielhafte Übersicht, wo uns das gelungen ist und was wir mit den Fördersummen machen.

AOK-Förderpreis 2018: Fit durch die Schule

"Sexy ? - das ist alles nicht so einfach." Unter diesem Motto erstellten Georg Husemann und Sara Buchholz die diesjährige Bewerbung. Im Jahrgang 7 wollen wir modulartig allen Klassen Angebote machen,  die zur Verbesserung des Umgangs der Geschlechter miteinander beitragen. Da wir mit 4.960€ gefördert werden, können wir 2 Schuljahre lang jeweils für jede Klasse des dann 7.Jahrgangs mehrere Angebote machen - in Kooperation mit der Fachgruppe Biologie und sexualpädagogischen Beratungsstellen in Leverkusen.

2017+2018: Förderpreis 'Kultur und Schule'

Über dieses Landesprogramm fördert das Land NRW mit jährlich 3.050€ den Aufbau unseres YOUTUBE-Kanals 'Käthe TV'. Die Kamerafrau Jennifer Günther schult unsere Projektgruppe in Kameraführung, Interview- und Aufnahmetechniken, Schnitt und Präsentationsformen. Die Gruppe trifft sich wöchentlich.

2017: AOK Preis 'Fit durch die Schule'

4.400€ erhalten wir diesmal für die Stärkung unseres neuen Ganztagsbereichs ab 15 Uhr. Beworben hatte sich Georg Husemann mit der Idee einen Schulzirkus aufzubauen, der Gelegenheit für vielfältige Bewegungsangebote bietet.

2016: Spardabank-Spendenwahl

2.000€ erhielten wir durch die Online-Abstimmung der Sparda-Spendenwahl. Dank der Mithilfe von fast 4.000 Stimmen aus der Schulgemeinde erreichten wir Platz 25 und konnten so unser 'Käthe Running Team' mit neuen Trikots ausstatten, sowie die Startgelder bei den Läufen finanzieren.

AOK-Förderpreis 2016: Fit durch die Schule

"Klasse Klassen - gemeinsam geht's besser." Unter diesem Motto erstellten Georg Husemann und Gaby Zehl die diesjährige Bewerbung. Alle Klassen der Jahrgänge 5 und 6 sollen mehrere Trainings zur Gruppendynamik erhalten. Hierzu kooperieren wir mit Trainierinnen aus den Bereichen Kampfsport und Selbstbehauptung. Da wir mit 4.960€ gefördert werden können wir 2 Schuljahre lang für jede Klasse in der Elbestraße mehrere Angebote machen und auch in der Projektwoche solche Angebote durchführen.

2015: Spardabank-Spendenwahl

4.000 € erhielten wir durch die Online-Abstimmung der Sparda-Spendenwahl. Dank der Mithilfe aus der Schulgemeinde konnten wir Material anschaffen, dass in unserem Schulschwerpunkt 'Kulturelle Bildung' eingesetzt wird.