Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen
Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen
 

Schulhund Buddy

An unserer Schule wurde im Schuljahr 2018/19 ein Schulhund eingeführt. Schulhunde werden als Lernhelfer und Motivator in Klassenzimmern eingesetzt. Studien belegen, dass die Anwesenheit von Hunden stressmindernd wirken und zu einem verbesserten Klassenklima beitragen.

 

Buddy, ein Golden-Doodle, lebt bei Familie Wingchen. Seine Rasse wird als allergikerfreundlich bezeichnet.  Buddy hat im Team mit Frau Wingchen an der Schulhundausbildung des Hundezentrums Kerpen teilgenommen und die Prüfung im März 2019 bestanden. Die Finanzierung wurde von der Schule und dem Förderverein übernommen.

 

Die Rückmeldungen der im Unterricht besuchten Schüler*innen und Kolleg*innen sind durchweg positiv. Es hat sich gezeigt, dass der Einsatz des Schulhundes  Buddy positive Auswirkungen auf das Lernverhalten und die Lernmotivation der Schüler*innen hat. Dem Kritikpunkt, dass es nicht für alle Schüler*innen möglich ist regelmäßig mit Buddy zu arbeiten, konnte zumindest im Schulgebäude Deichtor durch eine Mittags-AG entgegengewirkt werden.

 

Ausführliche Informationen zum Konzept enthält die PDF:

Warum ein Schulhund.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

Käthe-Kollwitz-Schule

Jahrgänge 7 - 13

Deichtorstraße 2
51371 Leverkusen

Erreichbarkeit Sekretariat: 

Telefon: 0214 / 31016 -0

 

Jahrgänge 5 und 6

Elbestraße 25

51371 Leverkusen

Erreichbarkeit Sekretariat: 

Telefon: 0214 / 406 430-0

 

Wir haben einen eigenen Kanal - schaut mal rein.

Wir sind dabei

in den Netzwerken:

Druckversion | Sitemap
Impressum . © Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen

Anrufen

E-Mail

Anfahrt