Berufs- und Studienorientierung

Die duale Berufsausbildung

als Chance für eine berufliche Karriere

An die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen und Vorabgangsklassen der Sek I- und Sek II-Schulen im Regierungsbezirk Köln

Sehr geehrte Damen und Herren, Ihnen als Eltern kommt im Prozess der beruflichen Orientierung Ihrer Kinder eine entscheidende Rolle zu. Deshalb möchten wir – das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen – Sie herzlich zu unserer Online-Veranstaltung einladen:

„Die duale Berufsausbildung als Chance für eine berufliche Karriere“
am Dienstag, den 28. Februar 2023
im Live-Streaming-Format

In dieser Veranstaltung können Sie sich aus erster Hand über sog. „Role-Models“ – das sind Jugendliche und junge Menschen, die selbst eine duale Ausbildung in verschiedenen Branchen derzeit absolvieren oder bereits beendet haben – über die Karriere-Chancen in einer dualen Ausbildung informieren. Gleichzeitig können Sie selbst im Chat Fragen stellen, die live vor der Kamera von Expertinnen und Experten aus allen Bereichen des Berufslebens beantwortet werden. Die genauen Informationen finden Sie auf dem beiliegenden Einladungsflyer, jeweils in Print- und Online-Version. Beide Versionen beinhalten den Ablaufplan der Veranstaltung sowie einen Link und einen QR-Code, mit deren Hilfe die Landingpage für den Livestream unmittelbar angesteuert werden kann. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Online-Veranstaltung besuchen und sich auch gerne mit Fragen im Chat einbringen würden.

Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49 40221 Düsseldorf
Einladung zur Elternveranstaltung am 28.02.2023
Einladung_Elternveranstaltung_28.02.2023[...]

Berufliche Orientierung zu erlangen ist ein schwieriger Prozess. Uns ist wichtig, die Jugendlichen auf diesem Weg zu begleiten. Hilfe bei der Suche nach Praktikumsstellen bietet unser schulinternes Praktikumsbüro. Dort stehen Markus Steiger und Ralf Schmitz beratend zu Verfügung.

Direkt neben dem Praktikumsbüro befindet sich der Raum der schulischen Berufsberatung. Regelmäßig sind auch Mitarbeiter*innen der Agentur für Arbeit in diesem Raum für individuelle Gespräche anzutreffen.

Wir sind seit 2010 zertifizierte Schule im Netzwerk Berufswahlsiegel NRW.  Wichtig sind uns schon seit vielen Jahren abgestimmte Maßnahmen und Angebote, die möglichst viele Mädchen und Jungen erreichen.

Hierzu wünschen wir uns natürlich Eigeninitiative und Interesse. Daher auch an dieser Stelle noch einmal die Aufforderung: Geht auf uns zu, fragt immer wieder nach und holt euch Unterstützung beim Erstellen von Bewerbungen. Informiert euch über die über 400 Berufe, in denen ausgebildet wird.

Unsere Schule hat sich wiederholt den Bewerbungsanforderungen gestellt. Die Jury stellte fest: "Die Schule hat ihre bereits nachgewiesene intensive und herausragende Einbindung der Berufsorientierung in den Schulalltag und in die Schulkultur kontinuierlich fortentwickelt und weiter verbessert."

Weitere Informationen auf der Seite der Unternehmerverbände Rhein-Wupper.