Beratung in der gymnasialen Oberstufe

EF (Jahrgang 11):   Iris Wältermann  .  Jan Michel Casimir

Q1 (Jahrgang 12):  M​ichael Prescher  . Lamby Georgopolus

Q2 (Jahrgang 13):  Barbara Lomakin  .  Markus Steiger

Die Beratungslehrkräfte unterstützen und begleiten die schulische und persönliche Entwicklung der Schüler:innen in der Sekundarstufe II. Sie beraten beim Übergang von der Sekun-darstufe I in die Sekundarstufe II über die wesentlichen Regelungen für den Bildungsgang in der gymnasialen Oberstufe, insbesondere die gesetzlichen Vorgaben bei der Auswahl ihrer Fächer und Kurse.

Dazu findet in der Jahrgangsstufe 10 eine Informationsveranstaltung für Schüler:innen sowie deren Erziehungsberechtigte statt.

Während der gesamten Zeit in der gymnasialen Oberstufe stehen Ihnen die Beratungs-lehrer:innen bei Fragen zur Wahl/ Abwahl von Kursen, der Festlegung der Abiturfächer zu Beginn der Jahrgangsstufe 13 und anderer Fragen oder Probleme zur Seite.

Wir überprüfen zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres, ob die Wahl- oder Belegungs-bedingungen erfüllt sind. Gerne sind wir auch Ansprechpartner*innen bei schulischen Pro-blemen und Konflikten, sowie persönlichen Schwierigkeiten, die die schulische Entwicklung behindern.

Schnelle Unterstützung erhalten die Jugendlichen auf Wunsch auch bei den hauseigenen Schulsozialarbeitern. Wir vermitteln bei Bedarf zudem Kontakte zu externen Beratungsstellen.

Alle Beratungslehrkräfte unterstützen die Berufs- und Studienwahl, koordinieren zu diesem Thema Lerntage im 12. Jahrgang und vermitteln Kontakte zu den externen Berufsberatern.

Wir wollen, dass Sie es schaffen - bei uns und in Ihrer persönlichen Zukunft. Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Käthe Kollwitz Schule.