Schulleitungsteam

Leitung Jg. 5+6

Evangelia Vergi

Leitung Jg. 7+8

(derzeit nicht im Dienst)

Neslihan Erdas

Leitung Jg. 9+10

Wie an jeder Gesamtschule gibt es an der KKS ein Schulleitungsteam. Dieses Team kann man organisatorisch mit einer Regierung vergleichen (Bundeskanzler*in, Stellvertreter*in, Minister*innen) - Bei uns sind es dementsprechend Schulleiter*in, stellvertretende Schulleiter*in sowie die vier Abteilungsleiter*innen und die Didaktische Leitung.

Die Abteilungsleiter*innen und die Didaktische Leitung leiten ihre jeweiligen Aufgabenbereiche eigenständig und arbeiten eng mit 'ihren' DB TuT (Gruppe der Klassenleitungen eines Jahrgangs) zusammen.

Hier das Organigramm der Schule, aus dem die Zuständigkeiten und Abläufe hervorgehen:

Die Schulleiterin vertritt die Schule gegenüber der Bezirksregierung und dem Fachbereich Schulen der Stadt, leitet Lehrer- und Schulkonferenzen, initiiert Schulentwicklungsprojekte, vertritt die Schule nach außen, sucht Sponsoren oder Kooperationspartner - kurzum: Sie trägt die Gesamtverantwortung. Die stellvertretende Schulleitung erstellt den Stundenplan, sorgt für Vertretungsunterricht und ist für die Finanzen zuständig. Die Didaktische Leitung ist für eine kontinuierliche Unterrichtsentwicklung verantwortlich. Damit eng verbunden sind Fortbildungen und Studientage für das Kollegium. Sie koordiniert die Arbeit der Fachkonferenzen.

So wie die Regierung sich zu Kabinettssitzungen trifft, trifft sich das Schulleitungsteam jeden Montag um 14.00 Uhr zur Schulleitungssitzung. Dort werden Lösungsvorschläge diskutiert, Konferenzen vorbereitet sowie Schulentwicklungsvorhaben eingeleitet und koordieniert.

Wer im Schulleitungsteam welche Aufgaben übernimmt, können Sie der Geschäftsverteilung entnehmen. Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Geschäftsverteilung der Schulleitung

Die Geschäftsverteilung im Bereich der Schulleitung ist weitgehend durch den Geschäftsverteilungserlass für Gesamtschulen [BASS 21-02 Nr.3] geregelt. Die weiteren Schulleitungsmitglieder nehmen ihre Aufgaben, innerhalb der Gesamtverantwortung der/des Schulleiter*in,  selbstständig wahr.

Alle Schulleitungsmitglieder sind im Rahmen ihres Aufgabenfeldes berechtigt, Unterricht zu besuchen und Dienstbesprechungen einzuberufen.

Aufgabenbereiche

Die Schulleiterin ist letzten Endes für 'alles' verantwortlich.

Zuständig für:

• Außenvertretung der Schule
  • Auswahlgespräche
  • Beratung des pädagogischen Personals
  • Entscheidung über die Unterrichtsverteilung, Klassen- und Kursbildung
  • Erstellung von Leistungsberichten für Lehrer*innen zur Vorbereitung der dienstlichen Beurteilung durch die Schulaufsicht
  • dienstlichen Beurteilungen für Lehrer*innen
  • Langzeitgutachten für Lehramtsanwärter*innen
  • allgemeine organisatorische und pädagogische Koordination
  • rechtliche und inhaltliche Kontrolle aller Beschlüsse und ihrer Durchführung
  • Durchführung des Abiturs
  • Zeichnung von Abschluss-, Überweisungs- und Abgangszeugnissen
  • Vorbereitung und Durchführung von Ordnungsmaßnahmen
  • Genehmigung von Schulwanderungen, -fahrten und anderen Schulveranstaltungen
  • Beurlaubungen von Lehrer*innen sowie Genehmigung von Sonderurlaub
  • Beurlaubungen von Schüler*innen
  • Entscheidung über die Aufnahme von Schüler*innen
  • Planung der Verwendung der Haushaltsmittel

stellv.

Schulleiter

Der stellvertretende Schulleiter vertritt bei deren Abwesenheit die Schulleiterin.

Er ist insbesondere zuständig für:

• Vorbereitung der Unterrichtsverteilung (UV)
  • Erstellung der Stundenpläne, Vertretungspläne, Aufsichtspläne
  • Statistiken für das Ministerium / die Stadt
  • Terminplan
  • Vorbereitung von Auswahlgesprächen
  • Organisatorische Aspekte aller Differenzierungsmaßnahmen
  • Zusammenarbeit mit dem Schulträger im Hinblick auf Schulgebäude, Schulausstattung und Schulgelände
  • schulinterne Regelungen zum Unfallschutz, für Sicherheitsbeauftragte und im Bereich des Schulgesundheitswesens
  • Verwaltung der Haushaltsmittel – auch Reisekostenetat
  • Zusammenarbeit mit dem Schulträger bei der Organisation der Schülerbeförderung und Schulwegsicherung

Didaktische

Leitung

Die Didaktische Leitung ist zuständig für stufen- und fächerübergreifende pädagogische und didaktische Belange.

Er/sie ist insbesondere zuständig für:

• Entwicklung des Schulprogramms, Delegation der Verantwortung zur Weitergestaltung
  • Inhalt und Organisation des Ganztagsbereichs
  • stufen- und fächerübergreifende Koordination von Beratung, Differenzierung, Projekten, Fördermaßnahmen, Methoden, Inhalten, Arbeitsstunden und häuslicher Arbeit
  • inhaltliche Kontrolle der Arbeit der Fachkonferenzen
  • Informationsschriften für Schüler*innen sowie Eltern
  • Planung und Durchführung von innerschulischen Fortbildungen
  • Information über außerschulische Fortbildungsveranstaltungen
  • Organisation pädagogischer Gesprächskreise (Runder Tisch / DB Jahrgangsteams)
  • Koordination der Lernstandserhebungen und Zentralen Prüfungen in Zusammenarbeit mit der Koordinator*in für Standardsicherung, den Fachkonferenzvorsitzenden, den Abteilungsleitungen und der stellvertretenden Schulleitung
  • Praktikant*innen

Abteilungs-leitungen