Schulprofil 'Kulturelle Bildung'

Über Jahre Schritt für Schritt gewachsen und entwickelt.

Die Grundlage der kulturellen Arbeit unserer Schule bilden die Musikklassen und die Sportprofilklassen, das Fach Darstellen und Gestalten sowie der ‚Kulturbeitrag':

Wir sorgen dafür, dass jedes Mädchen und jeder Junge einmal pro Schuljahr als Gast an einer Theateraufführung teilnehmen kann. Hierzu laden wir renommierte Kinder- und Jugendtheater, Theaterpädagogen und Künstler in die Schule ein oder besuchen sie in ihren Spielstätten.

Schirmherr für die Kultur

Am 3.Mai 2018 übernahm Arthur Horváth die Schirmherrschaft über die 'Kulturelle Bildung' an der Käthe Kollwitz Schule. Wir danken für das Vertrauen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

In jeder Schule findet Unterricht in vielen Fächern statt und die Leistungen werden in regelmäßigen Abständen überprüft. Das ist auch bei uns nicht anders, denn die Gesetze geben uns das so vor. Auf welchem Weg und mit welchen Methoden wir die Kinder und Jugendlichen allerdings motivieren und zum Lernen befähigen, darin haben wir Spielräume, die wir mit unserem Schulprofil 'Kulturelle Bildung' nutzen.

Kulturelle Bildung ist stärken- und  handlungsorientiert.

Sie fördert Kompetenzen wie:

• kreatives und problemlösendes Denken
  • genaues, ausdauerndes und diszipliniertes Arbeiten
  • soziales Verhalten
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Selbstwertgefühl

Kulturelle Bildung ermöglicht eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung.

In Kooperation mit der Tanzpädagogin Sueyla Ferwer finden seit Jahren Tanzprojekte statt, die ein großes Publikum begeistern. Die AG 'Theater am Deichtor' bietet über den Unterricht hinaus die Möglichkeit eigenen schauspielerischen Kompetenzen weiter zu verbessern.

Eine besondere Kooperation ist mit Bayer Kultur entstanden: Klassenzimmer-Stücke gastieren in unserer Schule, Workshops, Theaterproben und Aufführungen werden regelmäßig besucht.

Auch unsere 2x jährlich stattfindenden Kultur- und Thementage sind Bestandteil des Schulprofils. Ausflüge in Museen mit Aktivitäten vor Ort begeistern regelmäßig unsere Schüler*innen.

In den kommenden Jahren werden Methoden Kultureller Bildung in allen Fächern etabliert.

Weitere Informationen: kulturellebildung-nrw.de