Tanzhaus NRW

Alina, mehr move! Dominik weiter in die Knie! - So erschallte es in den Studios des Tanzhaus NRW, als 6 Klassen des 10. Jahrgangs im Sommer  2019 sich bei verschiedenen Tänzpädagog*innen im urban dance und im Afro-Move übten. Zwar schweißtreibend, aber auch wunderschön anzusehen waren die Choreografien, die in der kurzen Zeit der Workshops entstanden sind.

Anschließend staunten die Klassen über die verblüffende und elektrisierende Darbietung sechs junger Tänzerinnen, die in "Role Model" ihren Zusammenhalt, ihre Individualität, Diversität sowie ihr Empowerment präsentierten und das Publikum auch provozierten. Schließlich tanzte und sang sich aber die niederländische Kompanie in die Herzen der Zuschauer*innen, die es nicht mehr auf den Stühlen hielt, als der erste zum Mittanzen aufgefordert wurde.

Tanztheater mit Suheyla Ferwer

Unter der Leitung von Suheyla Ferwer finden seit vielen Jahren Tanzprojekte statt, die alle Beteiligten unserer Schule (Schüler*innen wie Lehrkräfte) begeisterten. Wir proben wochenlang und auch an Wochenenden. Die Aufführungen finden im Forum Leverkusen und sogar in der Kölner Philharmonie statt.

Hier einige Impressionen, die zumindest im Ansatz einen Eindruck von der Faszination des Projekts vermitteln. Vielen Dank an Suheyla Ferwer und alle, die so etwas Außergewöhnliches ermöglichen.

Besondere Höhepunkte waren die Tanzprojekte "Lebensreise" und "We are the World" unter der Leitung von Suheyla Ferwer in den Jahren 2010 und 2011. Den krönenden Abschluss bildeten Aufführungen im Leverkusener Forum zu Gunsten der AIDS-Hilfe, in der Kölner Philharmonie und im Düsseldorfer Landtag.

Das Projekt 2019 trug den Titel 'Kinderseelen'. Die Aufführungen fanden im Mai statt.

Nähere Infos  wie immer auf der Homepage von Suheyla Ferwer.

Rückblick: 'Dance for your rights" 2017

Im Februar 2017 präsentieren Jugendliche unserer Schule und des Lise-Meitner-Gymnasium diese Produktion. Die Karten waren schnell vergriffen und die Zuschauer waren tief beeindruckt von den Darbietungen. Als Zusatzaktion trat das Ensemble im Mai mit einem Flashmob auf dem Bahnhofsvorplatz in Köln. An dem Ort, der mit so vielen negativen Schlagzeilen in der Presse stand am Jahresende 2015. So setzte die Gruppe ein buntes Zeichen für Respekt und Toleranz. Hier ein paar Fotos von der Aktion und von den Proben zum Stück:

Rückblick: "En face" 2015

Wie in den vergangenen Jahren standen Schüler*innen der KKS im Forum Leverkusen auf der Bühne Sie präsentieren „En Face“, das neue Stück des Suheyla Ferwer Tanztheaters bei der Benefizgala zugunsten der Aidshilfe Leverkusen und Köln.

Tänzerinnen und Tänzer unserer Schule:

Noemie Böhmke, Julijana Filipic, Lena-Sophie Gill, Philipp van Greven, Lea Heller, Martin Horn, Dominik Pohl, Cora-Sophie Poll, Yara Schöneberg, Dennis Schüller, Jason Schunk, Alexander Schwinge, Viktoria Strozek, Nikolas Sunder, Katharina Waschkewitz, Despina Louisa Wassing, Michelle Warring, Simon Wettin, Fabian Werner, Philip Yeboah.

Projektbeschreibung En face kurz.pdf

Tanzprojekt "Respekt" 2014

Die 30. Jubiläumsgala fand zugunsten der Aidshilfe statt. Die Aufführungen fanden im Forum Leverkusen und im Comedia Theater Köln statt. Außerdem wurde ein Teil der Vorstellung am 27. Januar, der Befreiung des KZ Auschwitz, in der Königin Luise Schule in Köln aufgeführt. Die Schüler*innen der Käthe Kollwitz Schule haben mit großen Engagement daran teilgenommen. Näheres zu dem Projekt lesen Sie hier.

Tänzerinnen und Tänzer unserer Schule

Jan-Phillip Bach, Jessica Blautzik, Mark Brünker, Mert Dasdemir, Maurice Engelhardt, Levin Frank, Martyna Gliniorz, Lina Gotthart, Laura-Sophie Haustein, Svenja Hebebrand, Joel Hirschfelder, Sullyvan Jahnke, Wiktoria Kellner, Jasmin Klauser, Lea Kohnen, Nils Ludwig, Samuel Marquart, Lara Matissek, Raul Paffrath, David Pfützner, Eduan Saidi, Gina Schäfer, Alexandra Schilling, Pitt Schloßmacher, Jens-Sebastian Schmidt, Domenic Splettstösser, Sabrina Zaton

Tanzprojekt "Lebensreise"

Seit 2006 hat unsere Schule an verschiedenen Theater- und Tanzprojekten teilgenommen. Es begann mit einem großen Tanzprojekt zusammen mit der Dance-Company des FvS-Gymnasiums unter Royston Maldoom, der vielen aus dem Film "Rhythm is it" bekannt ist.  2009 durften Schüler des 5. und 6. Jahrgangs an einem Tanzworkshop teilnehmen, der von Tänzern der Hamburger Boygroup von Royston Maldoom begleitet wurde.

Tanzprojekt "We are the world"