Aktionen in unserer Bibliothek

Vorlesewettbewerb für den 6.Jahrgang

 

Jedes Jahr richtet unsere Bibliothekarin einen Vorlesewettbewerb aus. Eine Jury entscheidet, wer aus unserer Schule zum Stadtwettbewerb zugelassen wird. Zunächst lesen die Schülerinnen und Schüler aus einem selbstgewählten Buch vor. Dann müssen sie einen ihnen unbekannten Text vortragen. So ist es jedes Jahr für den 6.Jahrgang.

 

Unsere damalige Bibliothekarin Ulla Kipp hat den Wettbewerb 2012 hier beispielhaft dokumentiert:

 

Leselust in der Schulbibliothek
Ein Bericht von unserer Bibliothekarin Ulla Kipp
vorlesewettbewerb2012.pdf
PDF-Dokument [238.0 KB]

Die Sieger des Vorlesewettbewerbs 2016 stehen fest

Kim Niezoldt (6g), Erdit Hasani (6c) und Ben Vladisavljev (6e) werden beim Leverkusener Stadtentscheid für die KKS an den Start gehen. Lucas Kläs (6f) schaffte es auf den dritten Platz.

Beim Schulentscheid der Klassensieger aller acht Klassen des 6. Jahrgangs, der am 13. Dezember erstmals in der Bibliothek Elbestraße durchgeführt wurde, war es für die diesjährigen Juroren Doris Klare, Sara Müthing, Frederik Podschun und Peter Schmadtke nicht leicht die Sieger zu ermitteln. Während die Juroren noch über die Vergabe der Punkte diskutierten, wirkten die Vorleser*innen nach der anfänglichen Nervosität wesentlich entspannter und konnten die weihnachtlichen Plätzchen genießen. Nicht nur die Juroren hatten es schwer, die besten Vorleser*innen zu bestimmen, auch die Teilnehmer*innen waren sich nicht einig, wer wohl die oder der Beste war.

Alle konnten sich aber über ein Buchgeschenk freuen, die drei ersten Sieger noch zusätzlich über einen Buchgutschein. Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken, dass einer unserer Vertreter in die nächste Runde kommt.

Anna Stockem

Wir haben einen eigenen Kanal - schaut mal rein.

NEUE Unterrichtszeiten

ab Sommer 2017

 

Unterrichtbeginn: 08.05 Uhr

Stundenlänge: 75 Minuten

 

Hier eine ausführliche Erläuterung:

Pausenzeiten . Unterrichtszeiten . Beispiele für Stundenpläne
Stundenraster 75 Minuten.pdf
PDF-Dokument [404.5 KB]

Jahrgänge 5 und 6

Elbestraße 25
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 82 504 - 0
FAX: 0214 / 82 504 - 30

 

Jahrgänge 7 bis 13

Deichtorstraße 2
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 310 16 - 0
FAX: 0214 / 310 16 - 20

Wir sind dabei

in den Netzwerken:

Seitenaufrufe seit 30.10.2015:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Impressum . © Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen . Anette May

Anrufen

E-Mail

Anfahrt