Wahl des Wahlpflichtfachs

WP-I-Wahl

Informations­material zur WP-I-Wahl

Das folgende Material soll Schülerinnen, Schülern des 6. Jahrgangs und ihren Eltern bei der WP-I-Wahl (Wahl des Wahlpflichtfachs) helfen, sich vorher selbst zu informieren.

Ab dem 7. Schuljahr hat jedes Kind an der Käthe-Kollwitz-Schule ein Wahlpflichtfach (WP-I). “Wahl” bedeutet, dass jeder selbst ein Fach aus dem Angebot auswählen kann, das dann bis Ende des 10. Jahrgangs belegt wird. In allen WP-I-Fächern werden neben der mündlichen Mitarbeit auch Klassen­arbeiten geschrieben. Das WP-I-Fach wird also genauso behandelt wie ein Hauptfach. Alle angebotenen WP-I-Fächer sind gleichwertig und ermög­lich­en alle das Erreichen aller Ab­schlüsse.

Fach
Jahr­gang 7
Jahr­gang 8
Jahr­gang 9
Jahr­gang 10
SEK II
WP I Ergänzung
WP I* Ergänzung
-/- Ergänzung NEU
WP I*
WP I* Latinum
Wirtschaft & Arbeitswelt
Darstellen & Gestalten

*Erwerb der 2. Fremdsprache mit Abschluss der 10

Besonders wichtig für die Wahl sind die Interessen der Schüler:innen und ihre besonderen Fähigkeiten.

Aber auch eine eventuelle Oberstufen­laufbahn sollte für die Wahl nicht un­berücksichtigt bleiben. Neben Englisch als Fremdsprache muss für das Abitur eine weitere Fremdsprache aus dem Sprachangebot der Schule gelernt werden. Diese Pflichtbedingung kann man schon in der Sekundarstufe I mit der Wahl einer Sprache als WP I-Fach erfüllen. Es ist aber auch möglich die zweite Fremdsprache erst ab der 9. Klasse zu wählen (an unserer Schule Französisch) und dann in der Sekundar­stufe II fortzuführen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die zweite Fremdsprache erst mit dem Eintritt in die Sekundarstufe II zu belegen und bis zum Abitur fortzuführen.

Sie sehen, es gibt einiges bei der WP-I-Wahl zu bedenken. Wir beraten Sie gerne!

Vorstellung der WP-I-Fächer

Überblick über die Organisation der WP-I-Wahl