Anmeldung für die Einführungsphase (EF)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns darauf, dass Sie Teil unserer Oberstufe werden. Wir wünschen Ihnen, liebe Schüler:innen und Ihnen, liebe Eltern einen erfolgreichen Start in diesen neuen Abschnitt Ihrer Schullaufbahn!

Hier einige wichtige Informationen zum Bewerbungsverfahren:

Der Anmeldezeitraum beginnt am Montag nach Ausgabe der Halbjahrszeugnisse und endet am am Freitag nach Karneval (29.01.- 16.02.2024).

• Unsere KKS-Schüler:innen der 10. Klassen, die an unserer Schule bleiben wollen, melden sich über "Schulbewerbung.de" für unsere Sek. II an. (Eine Bewerbung am Berufskolleg für andere Bildungsgänge kann parallel dazu abgegeben werden!). Es ist kein Bewerbungsgespräch vorgesehen. Falls Sie den mittleren Schulabschluss mit Qualifikation erreichen, ist Ihnen bei der Bewerbung über "Schulbewerbung.de" ein Platz in unserer EF sicher!

• Alle Schüler:innen anderer Schulen melden sich über "Schulbewerbung.de" an (Informationen und Hilfe dazu bekommen Sie an Ihrer jetzigen Schule oder in unserer Schule von Frau Geuß-Jipps. Der Link zu Schulbewerbung.de ist hier.)
  • Bitte vereinbaren Sie anschließend  telefonisch im Sekretariat (0214 - 310160) einen Termin für ein persönliches Anmeldegespräch (Bewerbung über schulbewerbung.de muss vorliegen). Es muss mindestens ein Erziehungsberechtigter mit zum Anmeldegespräch kommen.
  • Bitte bringen Sie zum Anmeldegespräch folgendes mit:
    • Bewerbungsschreiben (gerne aus "Schulbewerbung.de")
    • Lebenslauf und Passfoto
    • Originale und Kopien der zwei letzten Zeugnisse (Klasse 9-2. Halbjahr und Klasse 10-1. Halbjahr)
    • Motivationsschreiben
  • Sie bekommen spätestens 3 Wochen nach Ende des Bewerbungszeitraums eine schriftliche Mitteilung, dass bzw. ob wir Sie aufnehmen konnten. Sollten wir Ihnen einen Platz anbieten können, bestätigen Sie die Annahme des Schulplatzes auf dem beiliegenden Blatt und lassen uns die Bestätigung umgehend zukommen.
  • Sollten nach dem ersten Anmeldezeitraum noch Plätze in der gymnasialen Oberstufe (Einführungsphase) frei sein, öffnen wir "Schulbewerbung.de" für weitere Anmeldungen erneut nach den Osterferien.
  • Alle aufgenommenen Schüler:innen werden mit ihren Erziehungsberechtigten zu einem Elternabend eingeladen, auf dem es Informationen zur gymnasialen Oberstufe und den Fächerwahlen gibt. Die endgültige Festlegung der Wahlen erfolgt an den Folgetagen nach intensiver Beratung.
  • In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien findet am Donnerstag ganztägig ein Kennenlerntag in unserer Schule statt, an dem Sie Ihre Mitschüler:innen, Ihre Beratungslehrer:innen und die Abläufe in unserer Schule kennenlernen werden. Bitte berücksichtigen Sie diesen Tag bei Ihrer Urlaubsplanung.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne per Mail an mich wenden:

stefan.schmitz-mahlke@kks.schulen-lev.de

Mit freundlichen Grüßen,

S. Schmitz-Mahlke

(Abteilungsleitung Sek II)

In der folgenden Präsentation und unserem Flyer finden Sie wichtige Informationen zur gymnasialen Oberstufe im Allgemeinen und einige Besonderheiten unserer Oberstufe.

Dieser Link führt Sie zu der aktuellen Informations-Broschüre des Landes NRW:

Gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen | Startseite (xn--broschren-v9a.nrw)

Hier noch einige Infos über unsere Sek II an der KKS:

Oberstufen-Flyer_1.pdf
Oberstufen-Flyer_2.pdf

Laufbahnberatung:

• Das Beratungslehrer*innenteam führt mit Ihnen Gespräche zur Planung Ihrer Laufbahn. Bitte überlegen Sie sich vorher schon mit Hilfe der bereitgestellten LUPO-PDF, welche Möglichkeiten Sie haben bei der Gestaltung Ihrer Laufbahn. Mit dem Programm LUPO (funktioniert nur an einem PC mit Microsoft) können Sie vorab schon mit der eigenen Planung beginnen.
  • Wenn Sie Ihren Abschluss (FOR-Q) durch eine Nachprüfung erreichen, melden Sie sich nach bestandener Prüfung bitte umgehend bei uns, damit wir eine Laufbahn-beratung nachholen können.

Weiterer Ablauf:

• Im 2. Halbjahr werden Termine für eine persönliche Laufbahnberatung mit einer Beratungslehrkraft angeboten. Sie erhalten danach Ihre individuelle Laufbahn auf dem LuPO-Bogen zur Unterschrift mit nach Hause. Wenn Sie diesen von den Erziehungsberechtigten unterschrieben bei uns abgeben, bekommen Sie eine von der Beratungslehrkraft unterschriebenen Laufbahnbogen, so dass die Wahlen von Elternhaus und Schule verbindlich bestätigt sind.
  • Bitte kümmern Sie sich um die Anschaffung des Mathebuchs (Elternbrief) und ggf. um eine Busfahrkarte.
  • Wenn Sie sich fachlich auf die Oberstufe vorbereiten wollen, fragen Sie bitte bei Ihren jetzigen Fachlehrer*innen nach geeignetem Material.
  • Den ersten Schultag entnehmen Sie bitte dem Terminkalender. Wir treffen uns um 08:05 Uhr zu einer Einführung und der Besprechung aller organisatorischen Fragen. Treffpunkt: PZ

Busfahrkarte:

• Anträge erhalten Sie in unserem Sekretariat, aber auch bei der WUPSI.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass das Formular vollständig ausgefüllt und sowohl auf der Vorder- als auch der Rückseite unterschrieben ist.
  • Anträge bitte bis zum Beginn der Sommerferien in unserem Sekretariat einreichen.

Kauf von Büchern:

• Sie erhalten rechtzeitig den Elternbrief mit den genauen Angaben, welches Buch Sie für die EF selbstständig anschaffen müssen. Sie finden diese Informationen auch auf unserer Homepage.