Berufs- und Studienorientierung

Berufswahl-Siegel für weitere drei Jahre

2013 wurde das vierte Zertifizierungsverfahren in Leverkusen zur Vergabe des Berufswahlsiegels – Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung - mit einem Festakt im Kreishaus Bergisch Gladbach erfolgreich abgeschlossen. Das Juryteam bestehend aus der Schulaufsicht, der Wirtschaft und den örtlichen Schulen und Verbänden, vergab die Zertifizierung nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen und einer Prüfung vor Ort.

 

Unsere Schule hatte das Siegel erstmals 2010 erhalten und sich nun erneut und erfolgreich den Bewerbungsanforderungen gestellt. Die Jury stellte fest: "Die Schule hat ihre bereits nachgewiesene intensive und herausragende Einbindung der Berufsorientierung in den Schulalltag und in die Schulkultur kontinuierlich fortentwickelt und weiter verbessert."

 

Weitere Informationen auf der Seite der Unternehmerverbände Rhein-Wupper.

Bewerbungsunterlagen Berufswahlsiegel
Berufswahlsiegel.pdf
PDF-Dokument [230.6 KB]
Berufswahlsiegel
Berufswahlsiegel_Presse.pdf
PDF-Dokument [622.5 KB]

Wir sind seit 2010 zertifizierte Schule im Netzwerk Berufswahlsiegel NRW.  Wichtig sind uns schon seit vielen Jahren abgestimmte Maßnahmen und Angebote, die möglichst viele Mädchen und Jungen erreichen.

 

Hierzu wünschen wir uns natürlich Eigeninitiative und Interesse. Daher auch an dieser Stelle noch einmal die Aufforderung: Geht auf uns zu, fragt immer wieder nach und holt euch Unterstützung beim Erstellen von Bewerbungen. Informiert euch über die über 400 Berufe, in denen ausgebildet wird.

Verleihung des Berufwahl-Siegels in Bergisch Gladbach

Berufliche Orientierung zu erlangen ist ein schwieriger Prozess. Uns ist wichtig, die Jugendlichen auf diesem Weg zu begleiten. Hilfe bei der Suche nach Praktikumsstellen bietet unser schulinternes Praktikumsbüro. Dort stehen Markus Steiger und Ralf Schmitz beratend zu Verfügung.

 

Direkt neben dem Praktikumsbüro befindet sich der Raum der Berufsberatung: Unsere Kollegin Frau Teresa Graci hilft dort gerne weiter. Einmal pro Monat ist auch eine Beraterin der Agentur für Arbeit zusätzlich in diesem Raum für individuelle Gespräche anzutreffen.

Wir haben einen eigenen Kanal - schaut mal rein.

NEUE Unterrichtszeiten

ab Sommer 2017

 

Unterrichtbeginn: 08.05 Uhr

Stundenlänge: 75 Minuten

 

Hier eine ausführliche Erläuterung:

Pausenzeiten . Unterrichtszeiten . Beispiele für Stundenpläne
Stundenraster 75 Minuten.pdf
PDF-Dokument [404.5 KB]

Jahrgänge 5 und 6

Elbestraße 25
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 82 504 - 0
FAX: 0214 / 82 504 - 30

 

Jahrgänge 7 bis 13

Deichtorstraße 2
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 310 16 - 0
FAX: 0214 / 310 16 - 20

Wir sind dabei

in den Netzwerken:

Seitenaufrufe seit 30.10.2015:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Impressum . © Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen . Anette May

Anrufen

E-Mail

Anfahrt