Philosophie

Warum ist Philosophie wichtig für unser Leben?

Wurde die Philosophie in der Antike noch allgemein als „Königsdisziplin“ aller Wissenschaften gehandelt, gilt das Fach heute vielerorts als Orchidee in der Schullandschaft, als reiner Denksport.

 

Das Gegenteil ist jedoch der Fall: Philosophie, die „Liebe zur Weisheit“, nimmt die Schülerinnen mit auf eine Reise, auf der neben Fachkompetenzen vor allem auch die Urteilskompetenz geschult wird. Dies hat einen hohen lebenspraktischen Wert, denn gerade in der heutigen schnelllebigen und globalisierten Welt wird es zunehmend wichtig, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen und sein Leben selbstbewusst zu gestalten, im Bewusstsein einer selbst gewählten Perspektive, die Perspektive bleibt.

 

In dieser Betrachtung der Welt in all ihren Möglichkeiten aus der Vogelperspektive findet in besonderem Maße eine Schulung von Toleranz statt, welche uns im Rahmen unseres Schulprogrammes im Allgemeinen und auf das Fach Philosophie im Speziellen bezogen, besonders wichtig ist.

 

Neben dem Lehrwerk wurden auch zwei Jugendromane in das schulinterne Curriculum aufgenommen: für den Jahrgang 9 „Evil-das Böse“ und für den Jahrgang 10 „Nichts“ von Janne Taller. Diese Romane eignen sich in besonderer Weise für das Fach Praktische Philosophie, da in ihnen alle sieben Fragenkreise abgedeckt werden.

 

Wir verstehen das Fach Philosophie auch als Sprachförderungsfach. Aus diesem Grund ist uns auch die Schulung der Schreib-und Lesekompetenzen im Fach praktische Philosophie wichtig. Durch kreativere  und weniger „verschulte“ Zugänge wird hier Freude am Lesen und eigenes Produzieren von Texten erreicht.

 

Eine binnendifferenzierte Unterrichtsgestaltung findet im Fach  Praktische Philosophie per se statt, da man sich philosophischen Problemstellungen immer auf verschiedenen Denkebenen nähern kann.

Dennoch soll eine Ausarbeitung von Lernaufgaben auf unterschiedlichen Lernniveaus noch selbstverständlicher werden. Künftig soll das Fach Praktische Philosophie auch verstärkt Themen und Inhalte anbieten, um die SuS auf die eventuelle Belegung des Faches Philosophie in der gymnasialen Oberstufe vorzubereiten.

Vollständiger Text der Fachgruppe Philosophie
FK Philosophie.pdf
PDF-Dokument [16.8 KB]

Wir haben einen eigenen Kanal - schaut mal rein.

NEUE Unterrichtszeiten

ab Sommer 2017

 

Unterrichtbeginn: 08.05 Uhr

Stundenlänge: 75 Minuten

 

Hier eine ausführliche Erläuterung:

Pausenzeiten . Unterrichtszeiten . Beispiele für Stundenpläne
Stundenraster 75 Minuten.pdf
PDF-Dokument [404.5 KB]

Jahrgänge 5 und 6

Elbestraße 25
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 82 504 - 0
FAX: 0214 / 82 504 - 30

 

Jahrgänge 7 bis 13

Deichtorstraße 2
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 310 16 - 0
FAX: 0214 / 310 16 - 20

Wir sind dabei

in den Netzwerken:

Seitenaufrufe seit 30.10.2015:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Impressum . © Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen . Anette May

Anrufen

E-Mail

Anfahrt