Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen
Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen
 

Konzept Kulturbeitrag

Iniitiert von unserem ehemaligen Schulsozialarbeiter Josef Bayer-Ruf ist uns das Konzept ‚Kulturbeitrag' seit Anfang der 2000er Jahre ein großes Anliegen. Unser Ziel und unsere Idee: Jedes Mädchen und jeder Junge soll einmal pro Schuljahr als Gast an einer Theateraufführung teilnehmen können. Hierzu laden wir renommierte Kinder- und Jugendtheater, Theaterpädagogen und Künstler in die Schule ein oder besuchen sie in ihren Spielstätten.

 

Koordiniert werden die Angebote aktuell von unserem Schulsozialarbeiter Georg Husemann und der Koordinatorin für die 'Kulturelle Bildung' Nadja Heinrichs.

 

Seit 2012 begrüßen wir unseren 5. Jahrgang mit einer Aufführung der Kinder-Kultur-Karawane. Die Einladung der Gruppen erfolgt in Kooperation mit der Villa Zündfunke. Ein öffentlicher Auftritt wird finanziert durch den ,Kulturrucksack NRW'. Artistik- und Tanzgruppen aus Kambodscha, Peru oder Brasilien begeisterten unsere Kinder mit Aufführungen und Gelegenheiten zum Mitmachen. Im Herbst 2022 wird wieder eine neue Gruppe bei uns zu Gast sein.

 

Seit 2013 produzierte BayerKultur jedes Jahr das Klassenzimmerstück 'Gina Lonka' bei uns. Und seit  2015 sahen wir jedes Jahr die Produktion 'KLAMMS KRIEG' - ein Klassenzimmerstück für den 11.Jahrgang.

 

Ob und wie diese Angebote fortgeführt werden präsentieren wir regelmäßig an dieser Stelle.

Käthe-Kollwitz-Schule

Jahrgänge 7 - 13

Deichtorstraße 2
51371 Leverkusen

Erreichbarkeit Sekretariat: 

Telefon: 0214 / 31016 -0

 

Jahrgänge 5 und 6

Elbestraße 25

51371 Leverkusen

Erreichbarkeit Sekretariat: 

Telefon: 0214 / 406 430-0

 

Wir haben einen eigenen Kanal - schaut mal rein.

Wir sind dabei

in den Netzwerken:

Druckversion | Sitemap
Impressum . © Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen

Anrufen

E-Mail

Anfahrt