Lauter Leben ...

Die Darstellen & Gestalten-Kurse des 6.-10.Jahrgangs begeistern jedes Jahr im Herbst das Publikum mit amüsanten und lebendigen Aufführungen im PZ. Sie zeigen Ausschnitte aus den erarbeiteten Unterrichtsprojekten des vorangegangenen Schuljahres zu den fachlichen Schwerpunkten: Körpersprache, Bildsprache, Wortsprache und Theaterprojekte.

Im April 2019 war neben den DG-Kursen auch der Literaturkurs der Oberstufe dabei. Die Jugendlichen trugen ihre selbstgeschriebene Texte frei improvisierend in unterschiedlichen Klassenräumen vor. Ein besonderer 'Pausenfüller' zwischen den Aufführungen auf der Bühne.

Eindrucksvoll auch das Schwarzlichttheater des 7.Jahrgangs, hier Filmausschnitte, zusammengestellt von Jamie Pingel aus der Youtube AG:

Rückblick 2018: Es startete der 6. Jahrgang, dann erst seit 6 Wochen im Unterricht, mit der Darbietung UNSER LEBEN. Er zeigte erste Schritte in Mimik, Gestik und Pantomime. Der 7. Jahrgang entführt das Publikum in eine magisch-fantastische Schwarzlichtwelt. Der 8. Jahrgang präsentiert "schräge" Typen, die durch Rheindorf ziehen. Besonders kurzweilig waren die Szenen aus dem Beziehungsalltag VERBOTENE LIEBEN des 9. Jahrgangs sowie die des 10. Jahrgangs in "SPIEGLEIN; SPIEGLEIN...HALT DIE KLAPPE.

In der Pause wurde das Publikum von Schüler*innen des Literaturkurses überrascht. Als Standfiguren in der Eingangshalle verteilt konnten sie durch eine kleine Spende zum Leben erweckt werden. Der 13. Jahrgang sorgte in der Pause für die Bewirtung mit Speisen und Getränken.

2013 brachten die Schülerinnen und Schüler der Darstellen&Gestalten-Kurse von Klasse 7 bis 10 das Programm auf die Bühne des Pädagogischen Zentrums der Schule. Die Jugendlichen zeigten Ausschnitte aus den erarbeiteten Unterrichtsprojekten des vorangegangenen Schuljahres zu den fachlichen Schwerpunkten: Körpersprache, Bildsprache, Wortsprache, Musiksprache und Theaterprojekt.

Die jungen Akteure präsentierten den Zuschauern in facettenreichen Darbietungen das, was sie in ihrem Leben berührt. So zum Beispiel die Frage, zu wem man gehört und was einem Heimat ist (10. Jahrgang: HEIMAT LEBEN), oder die Frage nach der Möglichkeit unbedingter Liebe in einer unmöglichen Welt (9. Jahrgang: ROMEO FEATURING JULIA).

Aber auch Musik, Bewegung und Verwandlung durch Licht und Maskerade fehlten an diesem eindrucksvollen Abend nicht (8. Jahrgang: TANZ DER MIGOFS, 10. Jahrgang: HONEY AND SALT).

Für das Catering in der Pause sorgten die Hauswirtschaftskurse unter der Leitung von Frau Neubarth und Frau Jahnke-Schulz. Die technische Betreuung des Kulturabends übernahm Herr Floridia.

Die Fachgruppe D&G dankt dem Förderverein der Schule für die finanzielle Unterstützung, die die Durchführung des Abends erst ermöglichte. Besonderer Dank gilt Mario Durst von Durst-Grafik Köln für die professionelle Gestaltung unseres Veranstaltungsplakates und unserer Programmflyer! - Ebenso großen Dank an Herrn Nelles für die vielen ausdrucksstarken Fotografien des Bühnenprogramms, die wir an dieser Stelle veröffentlichen dürfen!