Fussball

Bezirksmeister 2016 /17

 

Klassen 7+8

 

Unsere Mannschaft hat nach der Stadtmeisterschaft nun auch bei der Bezirksmeisterschaft in Bonn gesiegt und belegte Platz bei der Regierungsbezirksmeisterschaft Köln.
 
Das ist lange her, dass ein Team unserer Schule so weit gekommen ist !!

Wir gratulieren euch ganz herzlich: Luan Ademi, Fabian Gruschka, Mike Jacke, Henrik Weiss, Furkan Kirbüz, Junior+Kevin Kussunga, Nijazi Marseli, Benan Kaspar, Nils Menner, George Nguekam, Jonathan Yenge, Madoche Muni, Bilal Elias und Milen Kurdoglov.

Schuljahr 2015 /16

 

Internationales Fussball-Turnier beim SV Bergfried

Am 3.6.2016 nahmen Jugendliche aus ganz Leverkusen an einem besonderen internationalen Turnier teil. Die Mannschaften bestanden aus Mitgliedern der internationalen Vorbereitungs- und der Regelklassen. Die Mixed-Mannschaften unserer Schule belegten den 1. und 3. Platz.

 

Über diese sportliche Notiz hinaus war es vor allen Dingen ein tollen friedlicher Tag mit menschlichen Begegnungen. So kann und wird Integration gelingen!

Bericht Flüchtlingsturnier.pdf
PDF-Dokument [185.5 KB]

Fussball-Stadtmeister 2016

Am 14.4.2016 haben unsere Jungen (Jg.2002/2003) im Finale der Fussball-Stadtmeisterschaft gegen das Landrat-Lucas-Gymnasium im Finale nach hartem Kampf und nach Verlängerung verdient mit 3:2 gewonnen.

 

Schon in der ersten Halbzeit wurde deutlich, dass unsere Mannschaft mit dem  großen Favoriten mithalten konnte. Trotzdem ging Landrat Lucas mit 1:0 in Führung. Aber direkt nach der Halbzeit kamen wir nach einem schnellen Konter durch ein Tor von Alessio zum Ausgleich. Es ging hin und her. Kurz vor Schluss dachten wir nach einem Tor von Sebastian, das sei der Sieg, doch der Schiri erkannte das Tor nicht an, weil Sebastian nach dem Abpraller vom Torwart im Abseits gestanden hat. Dann Schlusspfiff, 2x10 min Verlängerung! 

Wieder gingen wir  in Führung (Torschütze wieder Alessio), aber kurz danach jedoch kam Lucas durch einen Elfmeter zum Ausgleich.Spannung bis zur letzten Minute! Alle kämpften um jeden Ball, wir wurden drückend überlegen, und dann 3 Minuten vor Schluss das  Tor von George! Das Gymnasium warf alles nach vorne, unser Torwart Nijazi warf sich bei einer Ecke  mitten in die Menge und schlug den Ball weg! Schlusspfiff! Sieg! Stadtmeisterschaft!

 

Jetzt fahren wir  nächste Woche nach Bonn, dort sind die Stadtmeister von Köln und Bonn unsere Gegner. Insgesamt ein toller Auftritt und eine geschlossene Mannschaftsleistung! - Es spielten mit: Noah Bamidele (8a), Elias Boulrouz (8d),  Alessio Ferranti (8a), Leutrim Fetai (8c), Sebastian Höner (7a), Kevin Kussunga (6b), Benji Makelo (7a), George Nguekam (7a), Assan Ouro Sama (8e), Fabio Pradetto-Coccolo (6e), Joy Vesia (7c, Jonathan Yenge (7d)Nizajzi Marseli (7b), Luan Ademi (6b),Ben Wischnewski (6e).

 

Es gratulieren eure Trainer Herr v.Schorlemer und Herr Engels.

Am 21.4.2016 legten dann die Jungs der Klassen 5 und 6 nach. Ohne Gegentor wurden sie Zweiter. Leider hatten die Jungs vom Landrat-Lucas in den anderen Spielen ein paar Tore mehr geschossen.

 

Und so lief das ab: Jeder spielte gegen jeden, immer musste man zuerst einen Technikparcours (Passen, Dribbeln und Torschuss) und dann ein Spiel gegen den jeweiligen Gegner austragen. Unsere Mannschaft begann fulminant und besiegte nacheinander das Werner-Heisenberg-Gymnasium (2:0), die Realschule am Stadtpark (4:0) und die Gesamtschule Leverkusen (2:0). Alle Technikwettbewerbe wurden gewonnen, so ging man immer mit einem 1:0 ins Spiel.

 

Jetzt gab es ein richtiges Endspiel, das Landrat-Lucas-Gymnasium hatte als großer Favorit, mit einer kompletten Mannschaft aus Bayer-und FC-Auswahlspielern , alle Schulen klar besiegt. Im Technikwettbewerb schafften wir ein Unentschieden, im Spiel gab es ein 0:0, Endergebis 1:1. Aufgrund des etwas schlechteren Torverhältnisses hätten wir gewinnen müssen, aber es gelang uns nicht, das entscheidende Tor zu erzielen.

 

Aber wir hatten  mit Nils Menner einen Torwart, der im gesamten Turnier keinen einzigen Treffer kassierte. Nils hatte an diesem Tag freiwillig darauf verzichtet, mit seiner Sportklasse in die Skihalle Neuß zu fahren, um unserer Mannschaft mit einer grandiosen Leistung den Rücken zu stärken. Bravo!

Unsere Jungs waren etwas traurig, sie hatten davon geträumt , wie die Älteren eine Runde weiterzukommen um gegen die Stadtmeister aus Köln und Bonn zu spielen. Aber sie haben toll gespielt und es hat wirklich nicht viel gefehlt, ihrer Traum zu realisieren. Übrigens hatten wir bei den Technikübungen durch unsere Sporthelfer aus der Deichtorstraße und ihren Betreuer Benedikt Engels große Unterstützung .

 

Schließlich möchte ich noch kurz von der Siegerehrung berichten. Nachdem ich als Wettkampfleiter die Siegerurkunden und einen Ball für jede  Mannschaft verteilt hatte, ergriff der Schiedsrichter das Wort, bedankte sich für die jahrelange tolle Zusammenarbeit und erklärte, dass dies ja mein letztes Turnier als Wettkampfleiter für die Stadt und Betreuer der Schulmannschaften  gewesen sei, was mich sehr berührte.

Wir brauchen uns aber um die Zukunft des Fußballs an der KKS keine Sorgen zu machen, denn neben den vielen Talenten in der Elbestraße haben wir  mit meinem Kollegen Benedikt Engels einen kompetenten Fußballer, der die Schulmannschaften weiterhin betreuen wird, Die nächste Stadtmeisterschaft kann kommen!

 

Folgende Spieler haben mitgespielt: Kerim Karabulut (6a), Mike Jacke (6b), Christian Paulo (5f), Imamcan Güzel (5a), Mardoché Muni (5a), Nils Menner (6g), Junior Kussunga (5b), Jakub Baron (5c), Bilal Elias (5c), Ravis Teka (5c), Giuseppe Licausi (5d), Maurice Lage (6a), Lucas Klas (5f).

Ein herzlicher Dank gilt auch unserem Co-Trainer Nico Schipien aus dem 12.Jahrgang, der als AG-Leiter im Training und am Wettkampftag in der Betreuung großen Anteil an dem tollen Ergebnis hat.

 

Tschüss und viel Erfolg in den kommenden Jahren.

Rudolf v.Schorlemer.

Wir haben einen eigenen Kanal - schaut mal rein.

NEUE Unterrichtszeiten

ab Sommer 2017

 

Unterrichtbeginn: 08.05 Uhr

Stundenlänge: 75 Minuten

 

Hier eine ausführliche Erläuterung:

Pausenzeiten . Unterrichtszeiten . Beispiele für Stundenpläne
Stundenraster 75 Minuten.pdf
PDF-Dokument [404.5 KB]

Jahrgänge 5 und 6

Elbestraße 25
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 82 504 - 0
FAX: 0214 / 82 504 - 30

 

Jahrgänge 7 bis 13

Deichtorstraße 2
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 310 16 - 0
FAX: 0214 / 310 16 - 20

Wir sind dabei

in den Netzwerken:

Seitenaufrufe seit 30.10.2015:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Impressum . © Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen . Anette May

Anrufen

E-Mail

Anfahrt