Thementag Mathematik

Am 19.11.2019 im Fach Mathe hatten wir am Thementag fachkundige Unterstützung in der KKS: Ein Team der Stadt Leverkusen aus dem Bereich Geodäsie hat mit uns auf dem Schulhof Entfernungen gemessen, z.B. die Größe des Basketballfelds.

 

Es wurde mit einem Tachymeter und einer GPS-App, die die Koordinaten zeigt, gemessen, ob ein zweites Basketballfeld zwischen dem alten Feld und dem Sandkasten Platz hätte. Die Längen wurden auch manuell mit Maßband und einem Laser (Distometer) gemessen. Die gesammelten Daten von Tachymeter und Handy wurden danach am Computer ausgewertet: Es kam dabei heraus, dass die GPS-Koordinaten um bis zu 6 Meter neben der exakten Messung lagen.

Das Ergebnis war am Ende: „Ja, dort würde ein zweites Feld Platz haben." Was für ein toller Thementag! Danke an die Stadt Leverkusen und an  unseren Mathelehrer Herrn Nowack.

 

Lara Gardeweg . 9h . 2019.20

Jahrgänge 5 und 6

Elbestraße 25

Masurenstraße 5 - 7
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 406 43 - 00

 

Jahrgänge 7 bis 13

Deichtorstraße 2
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 310 16 - 0

Wir haben einen eigenen Kanal - schaut mal rein.

Wir sind dabei

in den Netzwerken:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Impressum . © Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen

Anrufen

E-Mail

Anfahrt