Latein

An einem sonningen Mittwoch (17.09.2014) sind die Lateinkurse aufgebrochen, um das römische Trier kennen zu lernen. Zunächst haben wir uns das beeindruckende Stadttor – die Porta Nigra – angesehen. Ursprünglich war dieses Tor aus hellem Sandtstein und ist erst durch Verwitterung und Verrußung bei Bränden so dunkel geworden. Deshalb heißt sie seit dem Mittelalter „Schwarzes Tor“. Weiterhin haben wir die Konstantinsbasilika und die großen Kaiserhermen besucht. Kurze Zeit war Trier im römischen Reich eine der vier Hauptstädte, von denen das Reich aus regiert wurde. Diese Bedeutung drückt vor allem die großartige Konstantinsbasilika aus.

Die Schülerinnen und Schüler des 10. und 9. Jahrgangs haben die antiken Gebäude den jüngeren Schülerinnen und Schülern in anschaulichen Referaten erläutert, die jüngeren Schülerinnen und Schüler haben ein Frage-Antwort-Spiel durchgeführt.  Auf der Rückfahrt konnten die glücklichen Gewinnerinnen ermittelt werden.

Ad fontes - Römische Vermessungstechnik hautnah

 

Im September 2013 haben die Lateinschülerinnen und Lateinschüler der Jahrgänge 8,9 und 10 ein einzigartiges Bauwerk der Römer in der Eifel besucht.

 

An mehreren Orten in der Nordeifel rund um Nettersheim, Blankenheim und Mechernich konnten die Schülerinnen und Schüler tiefere Einsichten in die geniale römische Vermessungstechnik gewinnen und die optimale Wasserversorgung für das römische Köln nachvollziehen. 2012 wurde der Wanderweg entlang des sogenannten Römerkanals mit seinen zahlreichen Haltepunkten aufwändig renoviert und neu präsentiert.

 

Fazit: Dat Wasser von Kölle war schon vor 2000 Jahren 'joot'.

Wir haben einen eigenen Kanal - schaut mal rein.

NEUE Unterrichtszeiten

seit August 2017

Unterrichtbeginn: 08.05 Uhr

Stundenlänge: 75 Minuten

Pausenzeiten . Unterrichtszeiten . Beispiele für Stundenpläne
Stundenraster 75 Minuten.pdf
PDF-Dokument [404.5 KB]

Jahrgänge 5 und 6

Elbestraße 25
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 82 504 - 0
FAX: 0214 / 82 504 - 30

 

Jahrgänge 7 bis 13

Deichtorstraße 2
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 310 16 - 0
FAX: 0214 / 310 16 - 20

Wir sind dabei

in den Netzwerken:

Seitenaufrufe seit 30.10.2015:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Impressum . © Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen . Anette May

Anrufen

E-Mail

Anfahrt