Eastbourne

Seit 2016 haben Schüler*innen aus dem 8. Jahrgang Gelegenheit, sich für die Englandfahrt zu bewerben. Hier der Bericht der Fahrt des Jahres 2017. Und im April 2018 gehts wieder los.

Die Auswahl fiel schwer, denn die eingereichten Bewerbungen waren sehr kreativ und auch in den Auswahlgesprächen konnten die SchülerInnen überzeugen.

Doch am Ende standen die 45 Glücklichen fest, die sich nun bis April gedulden mussten. Am 24.April 2017 war es dann soweit und die Reise nach Eastbourne ging los...

Nach einer etwas langwierigen Anreise mit dem Bus und der Fähre – am Hafen von Calais warteten wir bei der Pass-/Ausweiskontrolle 2,5 Stunden – nahmen uns die englischen Gastfamilien sehr herzlich auf. Nach der ersten Nacht und dem ersten „English Breakfast“ erkundeten wir am Dienstag bei bestem Wetter zunächst das Städtchen Eastbourne. Mit dem Bus ging es entlang der wunderschönen Strandpromenade, vorbei am rund 300 Meter langen Pier mit seinem Blue Saloon, durch das Stadtzentrum, vorbei an Eastbournes beeindruckenden alten Stadthäusern/Villen und seinen renommierten Schulen, bis hin zu Beachy Head.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir vom über 160 Meter hohen Kreidefelsen auf’s Meer und die beeindruckende Steilküste blicken. Die Tatsache, dass dort bereits Szenen aus den Filmen James Bond und Harry Potter gedreht wurden, machte das Ganze noch spektakulärer. Durch eine Stadtrallye lernten die SchülerInnen das Städtchen kennen. Außerdem  übten sich die SchülerInnen im Postkarten-schreiben und schickten Grüße an die Daheim-gebliebenen. Wie war das noch mal mit der Adresse?

Am Mittwoch ging es dann nach London. Schon während der Ankunft in der Hauptstadt konnten wir einige Sehenswürdigkeiten, wie den Tower of London und die berühmte Tower Bridge und The Gherkin vom Bus aus sehen. Wir starteten unseren London Walk am London Eye, spazierten über die Westminster Bridge, an Big Ben und den Houses of Parliament vorbei, bis zur Westminster Abbey. Bei den Horse Guards bogen wir ab und liefen quer durch den St. James’s Park bis vor die Tore des Buckingham Palace. Hier machten wir eine kurze Pause, kreuzten den Green Park und gelangten über Piccadilly zum wohl bekanntesten Platz in London, dem Piccadilly Circus.

Von dort aus ging die lang ersehnte Shopping Tour in Richtung Qxford Street und Hardrock Cafe los, insgesamt natürlich viel zu kurz. Eine Fahrt mit dem London Eye machte den Tag in London perfekt. Auch am Donnerstag ging es bei schönstem Sonnenschein in eine weitere Küstenstadt, das Seebad Brighton, das uns besonders mit seinem Royal Pavilion, den Lanes und individuellen Geschäften beeindruckte. Selbstverständlich war die Mall im Stadtzentrum aber nicht zu toppen.

Nach einem Gruppenfoto am Pier setzte uns der Busfahrer am Birling Gap  ab und wir brachen Richtung Beachy Head zu unserer Küstenwanderung über die Seven Sisters auf. Auch wenn wir sonst recht selten wandern, kamen am Ende doch alle an und waren von der Aussicht auf’s Meer und den Klippen begeistert.

Nach einer letzten Nacht bei den Gastfamilien und einem herzlichen Abschied traten wir am Freitagmorgen die Heimreise an. Im Bus wurden die Sieger der Eastbourne Rallye gekürt und mit Preisen für ihre Ausdauer belohnt.

Guten Gewissens können wir Euch nach diesem Trip eine Reise nach England empfehlen. Unser Dank geht an Herrn Ortiz für die tolle Organisation und Herrn Husemann für seine Unterstützung im Vorfeld!!!

Fabio Floridia, Nadja Heinrichs

Wir begrüßen Sie auf unserer Homepage und laden Sie ein, sich über uns zu informieren und uns zu kontaktieren. Sollten Sie zum ersten Mal auf unserer Homepage sein, erhalten Sie unter KKS KOMPAKT einen Überblick.

Anette May, Schulleiterin

Wir haben einen eigenen Kanal - schaut mal rein.

Unterrichtszeiten

Unterrichtbeginn: 08.05 Uhr

Stundenlänge: 75 Minuten

Pausenzeiten . Unterrichtszeiten . Beispiele für Stundenpläne
Stundenraster 75 Minuten.pdf
PDF-Dokument [404.5 KB]

Jahrgänge 5 und 6

Elbestraße 25

Masurenstraße 5 - 7
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 82 504 - 0
FAX: 0214 / 82 504 - 30

 

Jahrgänge 7 bis 13

Deichtorstraße 2
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 310 16 - 0
FAX: 0214 / 310 16 - 20

Wir sind dabei

in den Netzwerken:

Seitenaufrufe seit 30.10.2015:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Impressum . © Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen . Anette May

Anrufen

E-Mail

Anfahrt