Biologie

Bio live beim Naturgut Ophoven

 

Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs haben im Rahmen des Biologieunterricht das NaturGut Ophoven in Opladen besucht. In einem sehr anschaulichen Vortrag erfuhren die Schülerinnen und Schüler alles über den Wasserkreislauf der Erde und wie Kleopatras Tränen schließlich in die Wupper gelangen.

Im Praxisteil des Vormittags haben die Schülerinnen und Schüler mit hohen Gummistiefeln, Eimern und Keschern ausgestattet Amphibien und Fische gefangen, um sie anschließend mit Hilfe von Becherlupen und Mikroskopen sowie Bestimmungstafeln benennen zu können. Es wurde großen Wert auf respektvolles Verhalten in der Natur und liebervoller Umgang mit den Tieren gelegt. Sogar ein Molchweibchen und –männchen konnte aus nächster Nähe betrachtet werden.

Welche Wasserqualität die heimischen Tiere in Teichen und Bächen anzeigen, haben die Schülerinnen und Schüler anschließend mit Unterlagen von Nabu  und dem Land NRW  erarbeitet und kann hier noch einmal nachgesehen werden.

 

Iris Wältermann

Jahrgänge 5 und 6

Elbestraße 25

Masurenstraße 5 - 7
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 406 43 - 00

 

Jahrgänge 7 bis 13

Deichtorstraße 2
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 310 16 - 0

Wir haben einen eigenen Kanal - schaut mal rein.

Wir sind dabei

in den Netzwerken:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Impressum . © Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen . Anette May

Anrufen

E-Mail

Anfahrt