Sozialpädagogisches Praktikum

Seit Ende der 1980er Jahre besteht dieses besondere Praktikum für die Oberstufe unserer Schule. Gründet hat es unser langjähriger Schulsozialarbeiter Josef Bayer-Ruf. Jugendlichen die Übernahme von Verantwortung in der eigenen Schule zu ermöglichen - das war sein Ziel. So bildete er über 25 Jahre hinweg Jugendliche des 11.Jahrgangs zu Gruppenleitern aus. Diese gestalteten dann Freizeitgruppen für den Jahrgang 5 im Gebäude Elbestrasse und begleiteten die Klassen auf deren Klassenfahrten.

Ein sehr erfolgreiches Projekt unserer Schule, das auch bundesweit ausgeschriebene Auszeichnungen erhalten hat. Unten auf dieser Seite befinden sich Fotos von einigen AG-Gruppen aus den Jahren von Josef Bayer-Ruf. Ein schöner Rückblick, der zeigt, wie sich der Kreis schließt, denn viele AG-Kinder waren dann Jahre später selbst als AG-Leiter*innen aktiv.

Seit dem Schuljahr 2012 / 2013 führen wir die Idee als Projektkurs im Jahrgang 12 fort.  - Eine besondere Zusatzqualifikation neben dem Erwerb des Abiturs. Aktuelle Informationen zum Projektkurs gibt es beim Nachfolger von Herrn Bayer-Ruf, unserem Schulsozialarbeiter Georg Husemann.

Team 2018.19: Die Gruppe startet ab September mit ihren Angeboten für den 5.Jahrgang, jeweils donnerstags ab 14.30 Uhr:

AG Infos Leitung

Fitness

für Girls

Für bewegungsfreudige Mädels: Workout, Akrobatik, Ballsport und mehr

Lilli, Virginia

Let*s

Relax

Für Mädchen und Jungen, die Ruhe lieben, gern malen, lesen oder Traumreisen hören

Merveille, Hajar

Pimp Up

your Style

Für Mädchen, die gern ihre eigene Kleidung verändern und gestalten wollen Deborah, Melissa

Street

Soccer

Für Jungs, die gern neue Tricks lernen und gegen andere Schulen spielen wollen

Paul, Roman, Dejan

Abenteuer

Rheindorf

Für Mutige und Neugierige, die im Stadtteil auf Entdeckungstour gehen wollen Rosa, Asrin, Anil

Story

Academy

Für alle, die gern schreiben oder Comics oder Mangas zeichen Jona-Lee

Schach und

Denksport

Für alle Strategie-Interessierten, die gern Schach/Karten spielen und Rätsel lösen Marvin
Be Creative Für alle Künstlerinnen und Künstler, die gern malen, schneiden und kleben

Hatice, Zeynep,

Nursel, Tugba

Dance Club Für die LAUTEN UND BEWEGLICHEN Ezgi, Michele, Melek

Team 2017 / 2018: 26 motivierte Jugendliche des 12.Jahrgangs waren diesmal im Ganztag aktiv: Donnerstags ab 14.30 Uhr in Grundschulen in Hitdorf und Wiesdorf sowie in unserer Schule boten sie sportliche, kreative und mediale Angebote. Hinzu kam ein gut angenommener Mädchentreff für den 7.Jahrgang jeweils dienstags ab 14 Uhr. Und zum Abschluss des Schuljahres wurden wieder Circus-Projekte unseres Partners Circus Soluna unterstützt.

Im Namen aller Kinder bedanken wir uns bei: Josan, Sevde, Diange, Yousra, Najat, Melina, Morena, Markus, Justin, Klaudia, Hadi, Dafina, Ava, Tamara, Julia, Natalie, Leonie, Maurice, Marius, Ylli, Marcel, Kaan und Delaxsha.

Das Team 2016 / 2017: Danke für das tolle Jahr an Flora Abazi, Laura Ademi, Yasin Adib, Schekeba Amiri, Jacqueline Bähr, Nadia Becker, Nisa Edwin, Erhan Gürleyik, Dilinie Hewage, Buse Kardeniz, Lena Klockenbusch, Teresa Kohlenbach, Laura Kranz, Vanessa Malmedy, Piriya Manoharan, Blanfa Matondo, Evan Mohammed, Angele Moke, Shirley Nelles, Carolin Psik, Leia Richter, Malina Schnettger, Zilan Senpalit, Ozan Ulucan und Hazal Yilmaz.

Nach dem Kennenlern-Nachmittag war der Mini-Marathon am 7.10.2016 die zweite Aktion des Teams 16/17: Mädchen und Jungen aus Rheindorfer Grundschulen und die Sportklassen unserer Schule liefen Strecken von 550m bis 4.200m - bestens motiviert und betreut von unseren Sozialpraktikanten 2016.

Im Frühjahr und Sommer 2017 gestaltete das Team die AG's für den 5.Jahrgang. Im Sommer waren die Jugendlichen bei ihren Circus-Projektwochen mit Circus Soluna unterwegs. Diesmal in Köln, Hoffnungsthal und Wahlscheid.

Das Team 2015 / 2016: Sportfest und Kennenlern-Tag der neuen 5er liefen in harmonischer Teamarbeit.  Auch die ersten Schulungstage bestätigten den tollen Eindruck. Wir hatten hier ein funktionierendes Team beisammen.

 

Im 2.Halbjahr starteten dann die AG's in der Elbestrasse, im April und Juni wart ihr bei drei Circus-Projekten mit Circus Soluna unterwegs. Ihr habt uns mit euren Elan und der Zuverlässigkeit begeistert. Wir (Uschi Randerath, Georg Husemann) danken Euch für das ereignisreiche Jahr.

 

Herzlichen Dank an 'Die PÄDS' : Jordie Nswanga . Lola Kiala . Viviane Ifko . Patricia Hasbach . Olga Wirt . Katrin Gwosdz . Lea Dahmen . Vivien Sobek . Noreia Bogmer . Celine Reips . Thivia Selvaratham . Michelle Rieck . Laura Krajcak . Soraya Dahas . Loredana Dore . Emira Shabani . Hendrik Weinberg . Nico Schipien . Dominic Dörner und Kerim Dolap.

 

Rythm is it: Der Tag der offenen Tür 2016. So sah das aus !!

Rhythm_is_it_.mp4
MP3-Audiodatei [27.3 MB]

Am 25.Januar 2017 haben wir es dann endlich geschafft unsere Danke-Schön-Aktion durchzuführen. Wir hatten alle viel Spaß auf den Profi-Bahnen der Sportkegler Langenfeld.

Der Kurs 2014/15  bereitete im Rahmen der Ausbildung Aktionen für den Tag der offenen Tür vor. Ab Februar leiteten sie ihre Angebote in der Elbestrasse. Und im Mai unterstützen sie Zirkus-Wochen in Marl und Ingelheim, sowie drei Klassen bei ihren Klassenfahrten. 

Die Gruppenleiter 2014 / 2015 waren : Merve Metin, Gülistan Cavusoglu, Farid Drafat, Tamara Ebner, Ali Ak, Melani Skopljak, Habib Saglam , Lina Freynik , Ugur Sarigül, Michelle Müller,  Ayse Ates, Merve Cihan, Ceyhun Sahin, Yusra Merabeti, Tobias Böhnke, Jonathan Amleke, Özlem Bayat und Florian Kittler. Wir danken euch für das intensive Jahr und bewundern eure Energie - macht weiter so !

Im Schuljahr 2013 / 2014 waren im Einsatz: Khadija Boussouf, Dzenana Skrijelj, Merita Kurti, Nicole Bretthauer, Elif Uzungelis, Laura Schneider, Esma Öztürk, Venoza Zuka, Nilgün Budak, Melissa Spinger, Sara Just, Michelle Wiebusch, Mirjeta Hoxhaj, Faruk Okutucu, Anestis Moring, Alex Jansen, Abil Tekeste und Besnik Celaj. Herzlichen Dank für die tolle Zeit mit den Kindern !

Beim Farbenland-Fest am 06.10.2013 auf dem Köningsberger Platz in Rheindorf wurde von den Jugendlichen eine Kissenschlacht-Aktion auf einer sehr wackeligen Stange angeboten. Organisiert wurde das Fest schon zum 3. Mal vom Förderverein Soziale Stadt Rheindorf e.V.

Die Gruppenleiter im Schuljahr 2012 / 13 waren: Tuğçe Uslu, Angela Lass, Ronja Gerstendorf, Justyna Mierzynka, Lara Zanin, Nora Dreyer, Stefanie Rieck, Carolin Kunz, Manuel Mertins, Robert Ruppel, Roman Nagel und Paul Pelster.

Wir danken euch sehr für euren Einsatz.

Ab hier nun Fotos der AG-Gruppen aus der Zeit vor 2012.

 

Damals war es noch ein freiwilliges zusätzliches Projekt, für das alle Teilnehmer*innen ein Zertifikat erhielten. Dieses 'Sozialpädagogoíschen Grundpraktikum' konnten sie als 3-monatiges Vollzeit-Praktikum an der Fachhochschule vorlegen und direkt mit dem pädagogischen Studium beginnen. Durch die Einführung des Abiturs G8 ist dies leider nicht mehr zusätzlich möglich, weil mehr Pflicht-Unterricht auch bei uns in den Abiturplan eingefügt wurde. 

 

Hier kommen die Erinnerungsfotos - mit herzlichen Grüßen an Josef Bayer-Ruf, den Erfinder des Sozialpädagogischen Praktikums !! - Die AG-Kinder haben mittlerweile selbst schon Abitur und viele waren dann im Jahr zuvor wiederum als AG-Leiter aktiv für die nächste Generation.

August 2010 bis Januar 2011

Februar 2010 bis Juni 2010

August 2009 bis Januar 2010

Februar 2009 bis Juni 2009

August 2008 bis Januar 2009

Die AG-Kinder gehören zum Abitur-Jahrgang 2016 bzw. zum 10er Abschluss 2013.

Februar 2008 bis Juni 2008

August 2007 bis Januar 2008

Februar 2007 bis Juni 2007

August 2006 bis Januar 2007

Februar 2006 bis Juni 2006

August 2005 bis Januar 2006

Februar 2005 bis Juni 2005

Jahrgänge 5 und 6

Elbestraße 25

Masurenstraße 5 - 7
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 406 43 - 00

 

Jahrgänge 7 bis 13

Deichtorstraße 2
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 310 16 - 0

Wir haben einen eigenen Kanal - schaut mal rein.

Wir sind dabei

in den Netzwerken:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Impressum . © Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen . Anette May

Anrufen

E-Mail

Anfahrt