Abitur

Abitendo - Level 13 completed

 

Der Jahrgang 2017 verabschiedete sich am 1.Juli 2017 im Forum Leverkusen. Über 300 Gäste nahmen an der stimmungsvollen Feier teil.

 

Wir gratulieren 67 Absolvent*innen und danken euch für die tolle Feier.  

AbudhABI 2016 - Die Millionäre von morgen

In einer sehr stimmungsvollen Feier verabschiedete sich der Jahrgang 2016 im Erholungshaus Leverkusen. Eine beeindruckende Rede von vier Absolventen mit dem Tenor: 'Wir sind reich, - reich beschenkt mit Erfahrungen, Wissen und Menschen die uns unterstützen und begleiten. Wir haben die Multikulturalität als Bereichung erlebt und gehen nun zuversichtlich in die Zukunft".

Wir sind stolz auf diesen Jahrgang mit 69 erfolreichen Abiturient*innen, von denen nach der Grundschule nur für vier für eine solche Leistung prognostiziert wurde (65 hatten keine Gymnasialempfehlung). Heute, nach dieser tollen Entwicklung sind wir sicher, dass jeder auf seine Weise seine Geschichte schreibt. Hier die Fotos von der Zeugnisübergabe und die Abi-Rede:

Die Zeugnisübergabe
Abifeier2016_Zeugnisse.mp4
MP3-Audiodatei [70.8 MB]

Hier die komplette Abi-Rede, verteilt auf 4 Abschnitte. Großer Dank gilt Robin Pesch für die professionelle Aufzeichnung der gesamten Abiturfeier.

Rede - Teil 1.mp4
MP3-Audiodatei [95.4 MB]
Rede - Teil 2.mp4
MP3-Audiodatei [80.3 MB]
Rede - Teil 3.mp4
MP3-Audiodatei [84.9 MB]
Rede - Teil 4.mp4
MP3-Audiodatei [87.0 MB]

Abi Vegas 2013 – Mehr Glück als Verstand

Unter dem Motto „Abi Vegas – Mehr Glück als Verstand" stand die Abi-Feier im „Golden Time" in Neuss. 300 Gäste waren angereist, um mit den 59 Abiturienten/innen zu feiern: Verwandte und Freunde und natürlich auch zahlreiche Lehrer/innen.

 

Berfin Kurtal, Qurat Hashmi und Laura Ajeti waren die Moderatorinnen des Abends. Dazu gehörten Spiele und Interviews mit einigen Lehrer/innen; Herr Prescher und Frau Over, die Beratungslehrer/innen des Jahrgangs, bedankten sich für das dreijährige Miteinander; Schulleiterin Frau May griff in ihrer Rede das „Glücks"-Motto auf und rief auf launige Weise die wahren Glücksmomente des Schülerlebens in Erinnerung.

 

Besonderen Eindruck hinterließ die frei vorgetragene Rede der Abiturientin Zelal Yüceboy. In „ehrlichen" Worten blickte die Rednerin auch auf die nicht so harmonischen Seiten der Schulzeit zurück, bedankte sich bei den Lehrer/innen und machte sich Gedanken zum Stellenwert des Abiturs:

Wo es keine Garantie auf Karriere mehr gibt, bleibt aber immer noch das, was wichtiger ist als der große Erfolg und das viele Geld: Die Aussicht auf ein Leben. Eine leise sympathische Botschaft, die viele Zuhörer/innnen beeindruckte.

 

Krönender Abschluss der Veranstaltung war die Zeugnisvergabe. Alle Abiturient/innen wurden einzeln aufgerufen und erhielten – zu den Klängen selbst gewählter Musikstücke - aus den Händen von Frau May ihr Abiturzeugnis. Dazu gab es noch eine Glückwunsch-Rose von Frau Over. Finale des Festakts war das große Gruppenbild der Abi-„Champions" im Blitzlichtgewitter – und dann hieß es bis in die Nacht: It´s party time!

Rückblicke auf die Abifeiern vergangener Jahre gibt es im ARCHIV.

Wir haben einen eigenen Kanal - schaut mal rein.

NEUE Unterrichtszeiten

ab Sommer 2017

 

Unterrichtbeginn: 08.05 Uhr

Stundenlänge: 75 Minuten

 

Hier eine ausführliche Erläuterung:

Pausenzeiten . Unterrichtszeiten . Beispiele für Stundenpläne
Stundenraster 75 Minuten.pdf
PDF-Dokument [404.5 KB]

Jahrgänge 5 und 6

Elbestraße 25
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 82 504 - 0
FAX: 0214 / 82 504 - 30

 

Jahrgänge 7 bis 13

Deichtorstraße 2
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 310 16 - 0
FAX: 0214 / 310 16 - 20

Wir sind dabei

in den Netzwerken:

Seitenaufrufe seit 30.10.2015:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Impressum . © Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen . Anette May

Anrufen

E-Mail

Anfahrt