Archiv

Käthe Kollwitz Schule Leverkusen - die Gesamtschule in Rheindorf seit 1970

 

Am 14.September 1970 begann der Unterricht der "GSL" im Gebäude der ehemaligen Tagesheimschule an der Elbestrasse; an der Stelle, wo bis heute die Klassen 5 und 6 unterrichtet werden. - Wir sind damit die älteste Gesamtschule im Regierungsbezirk Köln.

 

Zum Gründungskollegium 1970/71 gehörten: Jochen Mütze (Schulleiter) . Konrad Hastenrath . Dieter Taudien . Paul Baumerich . Heinz Becher . Hans-Jürgen Füllinger . Günter Kühler . Heiner Beddies . Hans-Richard Scholpp . Willi Rolli . Peter Pitzen . Marita Pierkins . Inge Mucke . Uta Paffhausen . Erhard Schoofs und Cilly Schulz

Am 01.02.71 kamen hinzu:  Udo Affeldt .  Ute Bartsch geb.Faust . Margot Jeske geb.Nüllig . Jürgen Kotthaus . Gertrud Spiegel . Elisabeth Voß-Krieg

 

 

Zum Schuljahr 1995/96 wurde die ursprüngliche Gesamtschule Leverkusen "GSL" umbenannt und trägt seitdem den Namen 'Käthe Kollwitz Schule'.

1971 startete der Bau des Gebäudes an der Deichtorstrasse. Seit dem 16.Oktober 1973 werden hier Mädchen und Jungen der Jahrgänge 7 bis 13 aus ganz Leverkusen gemeinsam unterrichtet.

Unser erster Schulleiter Jochen Mütze sagte damals zur Eröffnung des neuen Gebäudes Ketzerisches. Der "Direx" der politisch heftigst umstrittenen Schule und Schulform meinte:

 

"Im Esel Schulversuch sehen einige den 'Elefanten der messbaren Leistungssteigerung', einige den 'Löwen der Gesellschaftsveränderung', andere hingegen die 'Milchkuh der untertanenfrommen Denkungsart'. Wieder andere erblicken den 'Fuchs der listenreichen Manipulation' oder den 'Affen der Beibehaltung des Altbewährten' -  nur eben das 'Grautier des geduldigen Lastenschleppens' - das wird oft übersehen."

 

Ein bemerkenswertes Schlaglicht aus dem Anfang der 1970er Jahre - und bis heute wichtige Hinweise für uns alle. 

Bis 1981 war Jochen Mütze Schulleiter. Nach seinem plötzlichem Tod in den Sommerferien sprang Paul Baumerich für einige Zeit ein, bevor Kurt Engels bis zum Jahr 2000 das Amt übernahm. Von 2000 bis 2010 steuerte Guido Sattler unsere Schule durch die Sanierungszeit. Seit 2010 ist Anette May unsere Schulleiterin.

 

In den Teams der Schulleitungen waren und sind für die Schule tätig:

AL Jg. 5+6: Dieter Taudien . Bernhild Schroeter . Bärbel Mühlberg . Arno Heinrichs . Ute Wollenweber sowie aktuell Maria Meyer-Evertz

AL Jg. 7+8: Paul Baumerich . Norbert Schmidt sowie aktuell Armin Sievert

AL Jg. 9+10: Heinz Becher . Irene Kratz . Anette May sowie aktuell Neslihan Erdas

AL Jg.11-13: Kurt Engels . Klaus Scharff sowie aktuell Norbert Schmidt

Didaktische Leitung: Ansbert Rodeck (bis 1996) . Elisabeth Gass (1996-2014) sowie aktuell Andre Lammers

Stellv. Schulleitung: Konrad Hastenrath . Peter Fischer . Reiner Mittmann (1982-2003) . Bruni Büker (2003-2013) sowie aktuell Titus Kühne 

 

Wir veröffentlichen ausgewählte Ereignisse und Fotos aus der Historie der Schule von den 70er Jahren bis heute. Der Link zu den Pensionären bietet Gelegenheit sich all jener zu erinnern, die soviel Arbeit in die Schule gesteckt haben. Wir danken für all eure Ideen und die investierte Zeit, denn vieles davon ist heute gelebte Wirklichkeit.

Weitere Rückblicke findet man verteilt auf die einzelnen PROJEKTE unserer Schule, die aktuell immer noch stattfinden. Projekte und Aktivitäten die abgeschlossen sind, findet man in der Leiste links auf dieser Seite. Zum Beispiel auch die Sanierung der Schule von 2000 bis 2006.

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Reiner Mittmann (Dienstag, 31. Januar 2017 15:30)

    Reiner Mittmann

    Es ist wahrscheinlich nicht Ihre Absicht gewesen, mich der "damnatio memoriae" verfallen zu lassen. Ich habe von 1971 bis 2003 an der GSL (später Käthe-Kollwitz-Schule) gearbeitet, in den Jahren 1982-2003 auch als stellvertretender Schulleiter.
    Mir fiel auf, dass mein Name in der Reihe der Stellvertreter des Schulleiters fehlte.
    Im Übrigen gefällt mir die neue Homepage, und ich bin froh, dass das Archiv wieder zugänglich geworden ist.
    Herzliche Grüße von Reiner Mittmann

  • Cornelia Bradford (Samstag, 29. August 2015 21:01)

    Ich tute in das Horn von Josef Bayer-Ruf. Es gab auf der frueheren "Homepage" einen "Link" zu Verabschiedungen in den Ruhestand und auch einen zum Nachruf von verstorbenen Kollegen.
    Es waere schoen, wenn man diese "Links" wieder zur Verfuegung stellte.
    Gruesse,
    Cornelia Bradford geb. Toth

  • Josef Bayer-Ruf (Dienstag, 11. Juni 2013 19:12)

    In den Jahren von 2000 – 2012 gab es auch schon eine Homepage der Schule.
    Viele schulische Veranstaltungen sind dort, mit Fotos illustriert, dokumentiert worden.
    Zumindest für diesen Zeitraum könnten sich dort viele ehemalige Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen wiederfinden und sich an alte Zeiten erinnern.
    Verstehe nicht, warum ihr diese alte Homepage nicht als Link zur Verfügung stellt.
    Die neue Homepage gefällt mir vom Design her wesentlich besser als die alte Homepage. Allerdings fehlt der Charme. Eher amtlich, statt lebendig. Fotos sind sehr klein und gerade das ist es, worauf
    viele Schülerinnen und Schüler besonders achten.
    Trotzdem ein Lob... ich weiß aus eigener Erfahrung wie viel Arbeit dahintersteckt.
    Vor allem müsste aus meiner Sicht die Homepage interaktiver werden. Mein Beitrag kann daher gerne veröffentlicht werden...
    Josef Bayer-Ruf

Wir haben einen eigenen Kanal - schaut mal rein.

NEUE Unterrichtszeiten

ab Sommer 2017

 

Unterrichtbeginn: 08.05 Uhr

Stundenlänge: 75 Minuten

 

Hier eine ausführliche Erläuterung:

Pausenzeiten . Unterrichtszeiten . Beispiele für Stundenpläne
Stundenraster 75 Minuten.pdf
PDF-Dokument [404.5 KB]

Jahrgänge 5 und 6

Elbestraße 25
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 82 504 - 0
FAX: 0214 / 82 504 - 30

 

Jahrgänge 7 bis 13

Deichtorstraße 2
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 310 16 - 0
FAX: 0214 / 310 16 - 20

Wir sind dabei

in den Netzwerken:

Seitenaufrufe seit 30.10.2015:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Impressum . © Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen . Anette May

Anrufen

E-Mail

Anfahrt