Schülervertretung (SV)

Hallo lieber Schüler, liebe Schülerin !

Mein Name ist Filip - ich bin Schülersprecher der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule. Für alle Interessen der Schülerschaft sind wir als gesamtes SV-Team die richtigen Ansprechpartner. Wir kümmern uns um Schüler*innen-Interessen und deren Anliegen. Wir arbeiten mit dem Schulleitungsteam, den Lehrervertretern und den Elternvertretern zusammen. Basis unserer Arbeit ist das Schulmitwirkungsgesetz. Dieses fordert alle Schüler*innen ausdrücklich auf mitzumachen und beschreibt unserer Rechte in der Schule. Hier der Text als Info für dich:

Der SV Erlass für alle Schulen in NRW
SV_Erlass.pdf
PDF-Dokument [598.8 KB]

Wir möchten DICH animieren in der Schülervertretung (SV) mitzuarbeiten. Du findest uns im SV-Raum im roten Container rechts oben. Komm vorbei. - Oder schreib eine Mail an: SV@KKS-LEV.DE

 

Schulkonferenz-Mitglieder:

Filip Marsic - Schülersprecher

Omar El Bouazzaoui - Stellvertreter

Paul-Leander Schmidt

Jonathan Grunert

Lea Schlickwei

Endrina Mirena

 

Stellvertretende Schulkonferenz-Mitglieder:

Selcuk Yilmaz . Roa Rajab . Noemi Böhnke . Giuliano Seggel . Lara Koll

 

SV-Vertreter Finanzausschuß: Felix Siegemund . Paul-Leander Schmidt

SV-Vertreter Disziplinarkonferenz: Karwan Askar

SV-Vertreter Auswahlgespräche: Paul-Leander Schmidt

 

SV-Kontaktlehrkräfte sind Michael Prescher und Efia Sickel-Agyin.

Es war ein knappes Rennen um den Posten des Schülersprechers. Filip und Omar hatten beide im Vorfeld viele Partner deren Stimmen sie so gut wie sicher hatten. Filip Marsic erreíchte mit seiner überzeugenden Rede weitere Klassensprecher*innen für sich zu gewinnen, wodurch er am Ende deutlicher als gedacht gewann. Mit Omar als Stellvertreter bildet er nun ein gutes Team für dieses Schuljahr.

Bei den Wahlen zur Schulkonferenz konnten vorwiegend die Kandidaten der Oberstufe mit ihrer Erfahrung und ihrer Entschlossenheit Stimmen für sich gewinnen. Auch, dass einige schon konkrete Pläne vorweisen konnten brachte ihnen große Zustimmung ein.

Die Delegierten für die Bezirks-Schüler-Vertretung, kurz BSV, sind Paul und Felix.

 

Bei den SV-Lehrern gab es eine Bestätigung von Frau Sickel-Agyin und Herrn Prescher und die Aufnahme eines dritten SV-Lehrers als Verbindungslehrer zwischen den beiden Standorten der Schule: Herr Wolf wird versuchen diese Verbuíndung zu ermöglichen.

Wahlen der Sprecher der Q1

Am Montag, den 10.09.2018 fanden die Wahlen der drei Jahrgangssprecher der Q1 statt. Zur Wahl hatten sich die Kandidaten Paul Schmidt, Filip Marsic, Yassir Bousouf, Yassin Rostam, Jonathan Grunert und die Kandidatinnen Rosa Murad, Nursel Sekmec und Merveille Moke aufgestellt. Die Kandidaten*innen stellten zu Beginn sich und ihre Beweggründe vor. Direkt im Anschluss fanden die Wahlen statt. Jeder Stimmberechtigte schrieb zwei Kandidaten*innen auf seinen Wahlzettel. Die geheime Wahl wurde durch Briefwahl, der am Montag Abwesenden am Dienstag vervollständigt.

Nach Stimmauszählung durch die beiden Wahlleiterinnen kam es zu dem Ergebnis:

Paul

Filip

Yassir

Yassin

Jonathan

Rosa

Nursel

Merveille

37%

9%

7%

3%

22%

6%

5%

11%

Wir gratulieren den gewählten Jahrgangssprechern: Paul, Jonathan und Merveille

und ihren gewählten Vertretern: Filip, Rosa und Yassir

recht herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen eine arbeitsreiche Amtszeit.

Aktuelles März 2018 (von Lara Koll, 9 c)

Die Schülerratssitzung (SR) am 8.03.2018 wurde abgehalten, weil der 13.Jahrgang ab den Osterferien keinen Unterricht mehr hat, um sich auf die Abiturprüfungen vorzubereiten. Daher mussten für den bisherigen Schülersprecher Soner Ünal und seinen Stellvertreter Janik Mottmann Nachfolger gefunden sowie neue Schulkonferenz-Mitglieder(SK) gewählt werden.

 

Paul-Leander Schmidt aus der 11. Klasse und Shania Matyschok aus der 9. Klasse  hatten sich dazu entschlossen als Team zu kandidieren. Paul wurde zum neuen Schülersprecher und Shania zur stellvertretenden Schülersprecherin gewählt. Beide sind in ihren Ämtern damit auch Mitglieder der Schulkonferenz.

Tim Londschien bleibt als Einziger aus dem 13.Jahrgang bis zum Ende des Schuljahres SK-Mitglied. Zu den insgesamt sechs Schülervertretern in der SK gehören nun auch: Karwan Askar (9. Klasse), Marco Ocello (10. Klasse) und Renee Tschorn (10.Klasse). Die Vertreter der SK-Mitglieder sind Jan Leist (10.Klasse), Lea Schlickwei (10. Klasse), Julien Lein (10.Klasse), Pia Wagner (9.Klasse) und Roman Hanke (11.Jahrgang).

 

Außerdem stellte auf der SR-Sitzung Paul-Leander Schmidt die neu formierte Bezirksschülervertretung (BSV) vor, deren Vorsitzender er auch ist. Den von Tim Londschien vorgestellten SK-Anträgen zur Handynutzung im Oberstufentrakt und zur Nutzung der Bibliothek stimmte der Schülerrat zu. Zu den Themen „75-Minuten-Schulstunde“ und „Verlassen des Schulgeländes“ gab es abschließend eine rege Diskussion.

Jahrgänge 5 und 6

Elbestraße 25

Masurenstraße 5 - 7
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 406 43 - 00

 

Jahrgänge 7 bis 13

Deichtorstraße 2
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 310 16 - 0

Wir haben einen eigenen Kanal - schaut mal rein.

Wir sind dabei

in den Netzwerken:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Impressum . © Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen . Anette May

Anrufen

E-Mail

Anfahrt