Persönlichkeit des Jahres

Jedes Jahr wählt die Schulkonferenz eine Persönlichkeit oder ein Ereignis. Dazu finden Projekttage und andere Aktivitäten im Unterricht statt.

 

Im Schuljahr 2019/20 steht das Grundgesetz im Mittelpunkt. Vor 70 Jahren nach dem Krieg als Basis für einen friedlichen Neuanfang beschlossen - mit großem Erfolg.

Der Kunstkurs der EF gratuliert dem Grundgesetz zum 70. Geburtstag

Mein Grundgesetz. Gegenstandslos, in Farbe und Quadrat: Die Schüler*innen der EF haben sich im Unterricht mit wesentlichen Gestaltungsgesetzen und –prinzipien von Malerei auseinandergesetzt: Mit welchen Mitteln erziele ich eine gewünschte Wirkung?

Hier mussten Entscheidungen getroffen werden im Bereich der Anordung von Formen, dem Pinselduktus, alternativen Malmitteln und Wahl der Farbe. Die Schüler*innen hatten zuvor in einer ästhetischen Forschung zu einer einzigen Farbe ihr Wissen und Können vertieft und die Ergebnisse in Lapbooks präsentiert. Anschließend haben sie zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes ihr Grundgesetz bzw. einige Artikel gegenstandslos, im Quadrat und in Farbe ausgestaltet. 

Inspiriert durch den Hörbeitrag der Schriftstellerin Melanie Raabe „Ich liebe das Grundgesetz“ auf WDR 5 haben sie nachvollzogen, welche Rolle das Grundgesetz in ihrem eigenen Leben spielt, ob sie vielleicht auch das Grundgesetz lieben und welche Möglichkeiten und Grenzen das Gesetz ihnen aufzeigen kann.

Jahrgänge 5 und 6

Elbestraße 25

Masurenstraße 5 - 7
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 406 43 - 00

 

Jahrgänge 7 bis 13

Deichtorstraße 2
51371 Leverkusen
Telefon: 0214 / 310 16 - 0

Wir haben einen eigenen Kanal - schaut mal rein.

Wir sind dabei

in den Netzwerken:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Impressum . © Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen

Anrufen

E-Mail

Anfahrt